Jump to content

Switchport Abfrage ob UP und Traffic


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI

 

Ich hab da mal eine Frage:

 

Ich bin gerade dabei festzustellen welche Ports benützt werden und welche auch nen Traffic drüber laufen lassen.

 

Im Moment mache ich es mit

 

sh int count

sh int status

 

und verlgeiche die beiden ob die Ports die auch keine Traffic draufhaben auch UP sind.

 

Gibt es irgendeinen Befehl der die beiden kombiniert?

 

Es gibt ja auch noch "sh int summary" dieser Befehl erscheint mir aber doch recht unübersichtlich.

 

Ich versuche das gerade auch mit

 

ssh 10.10.20.40 -l user sh int summ | grep

 

über die Console irgendwie zu einer Lösung zu kommen doch leider wird der * nicht unterstützt.

 

Hat da jemand schon eine Lösung dafür?

 

thx

onedread

Link zu diesem Kommentar

ein gewisses Grundrauschen wirds bei jedem Port der up ist immer geben, kommt auf die Grösse der Broadcastdomain(s) an.

Um angesteckte aber "unbenutzte" Port zu entlarven empfiehlt sich imho eine grafische Aufzeichung der interface Auslastung sowie eien durchgehende Doku welcher Port wohin geht, du solltest schließlich auch keine STP geblockten Ports abstecken weil du der Meinugn bist das du die eh nicht brauchst...das könnte durchaus ein alternativer Pfad sein der mal benötigt wird

Link zu diesem Kommentar

Was bedeutet eigentlich ungenutzt?

Wenn der Port UP ist, aber keine MAC Adresse gelernt wurde?

Wenn der Port UP ist, eine MAC da ist, aber kein ARP Eintrag am Router?

[...]

 

Das ist immer Definitionssache. Kann ja auch sein an einem Port hängt ein Linux Hobel, der einen Monat lang gar nicht macht und dann plötzlich für eine Transaktion gebraucht wird.

 

Das Thema ist gar nicht mal so einfach.

Ich hab immer gerne das CiscoWorks mit UserTracking verwendet (Campus Manager). Die Büchse macht einen Abgleich von den MAC-Adress Tables von den L2-Switches und der ARP Tables der Router und hält eine Historie darüber.

Raus kommt eine Tabelle, in der alle Clients drin sind, welche die letzten "x" Monate an welchem Switchport waren.

 

Ein OpenSource Tool dafür wäre auch n e t d i s c o

Link zu diesem Kommentar

HI

 

Im Moment ist es recht einfach das ich keine STP Ports abstecke, das sind nämlich nur GigabitPorts auf 48Port FastEthernet Switches.

 

Es geht eigentlich nur um AccessPorts wo nur Telefone, Drucker und Pc's draufhängen.

Na es werden von mir ja ca. in Quartalsabständen die counter geleert von den Ports deswegen kann ich davon ausgehen das die Ports wo 0 drinn steht auch 0 drauf ist, wenn der Port auch auf notconnected steht.

 

Und eben eine solche Abfrage bräuchte ich. wenn Port counter = 0 und Port = notconnect oder DOWN je nachdem, dann soll er ihn mir ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...