Jump to content

DSL Reconnect zur bestimmten Uhrzeit (möglich?)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Was verstehst du unter DSL Reconnect?

Soll sich das Modem neu synchronisieren oder soll nur die Zwangstrennung in den Morgenstunden stattfinden?

Als erstes nehme ich mal die Zwangstrennung an.

wie immer gibt es da mehrere Wege ;)

Es ist egal welchen Befehlt du nimmst. Entweder "clear interface dialer1" oder "clear pppoe all". Funktioniert beides. Das muß dann entweder per kron oder per eem verwurstet werden.

 

Per Kron:

kron occurrence Zwangstrennung at 4:00 recurring
policy-list clear-DSL-dialer
!
kron policy-list clear-DSL-dialer
cli clear interface dialer1
oder 
cli clear pppoe all

 

per EEM Embedded Event Manager

event manager applet EEM-Zwangstrennung
event timer cron name EEM-Zwangstrennung cron-entry "0 4 * * *"
action 1.0 cli command "enable"
action 1.2 cli command "cli clear interface dialer1"
oder
action 1.2 cli command "clear pppoe all"

 

Für den Fall das sich das Modem neu synchronisieren soll würde mir auf Anhieb nur der Lösuungsweg mit dem EEM einfallen.

 

in etwa sowas:

event manager applet EEM-DSL-Reconnect
event timer cron name EEM-DSL-Reconnect cron-entry "0 4 * * *"
action 1.0 cli command "enable"
action 1.2 cli command "configure terminal"
action 1.4 cli command "interface ATM0"
action 1.6 cli command "shutdown"
action 1.8 cli command "no shutdown"

 

Ob allerdings dein IOS das Feature EEM unterstützt kann ich dir nicht sagen. Kron kann es aber.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Servidge,

 

Es geht mir um den 24h Disconnect meines ISPs (Alice) nach Einwahl. Hab mal gelesen das es noch die Option gäbe den Router komplett zur festgelegten Uhrzeit neu starten zu lassen. Dann müsste ich allerdings ständig darauf achten alle Einstellungen ständig abzuspeichern.

 

Sehr oft mache ich änderungen/expeimente die ich nur in der Running Config (testweise) belasse, da es sich um einen älteren 836er Router handelt. Dieser wird von mir zum Lernen im HomeLab sowie Privat verwendet.

 

EEM wird in der auf meinem Router befindlichen Version 12.4(3a) anscheinend nicht unterstützt. Weisst zufällig wie ich das nachprüfen kann?

 

 

Bei der Kron-Variante weiss ich allerdings nicht, ob das so funktioniert wie ich es gern hätte. Nach einem Shutdown vom atm0 interface dauert ca 1 Minute is die route auch aus der show ip route Übersicht entfernt wird.

 

Bekomme ich mit der Kron-Variante meinen erwünschten Disconnect durchgesetzt zur festgelegten Zeit oder eher nicht? *grübel*.

 

Wenn ja wäre es mir letzenendes total egal ob das Modem neu synchronisiert oder nicht. Es nervt nämlich total wenn ich den Router zwischendurch neu starte (oder was anderes umstelle) und ich meinen Disconnect zu einer wechselnden Zeit habe. Meist passierts dann wenn du es überhaupt nicht gebrauchen kannst (z.B Online spielst oder per Remote auf nem Server hängst und was compile´st) :D

Link zu diesem Kommentar

Bei dem 24h Disconnect wird eigentlich nur die pppoe Session zurückgesetzt. Das Modem muß sich dafür nicht neu synchronisieren.

Der Cronjob mit dem "cli clear pppoe all" wäre wohl die beste Wahl. Konfigänderungen bleiben bestehen und die Verbindung ist recht schnell wieder da.

 

Damit der Kron ordentlich funktioniert muß der Router nur die richtige Uhrzeit haben. Die sollte deshalb von einem NTP Server bezogen werden.

 

kron... hat zwar einen begrenzten Funktionsumfang aber für eine zeitgesteuerte Zwangstrennung reicht das.

Ist Xhundertfach so in Betrieb

Link zu diesem Kommentar

Moin Servidge,

 

Nochmal danke für deine Hilfe. Also mit Kron und dem cli command "clear" funktioniert das ganze perfekt. Der Router wirft auch wie gewünscht die vom Dialer1 akzeptierten (WAN) IPs heraus und nimmt die neue IP an.

 

In meinem Fall habe ich mich für den folgenden Syntax entschieden.

 


kron occurrence ALICE_RECONNECT at 4:00 recurring
policy-list ALICE_RECONNECT
!
kron policy-list ALICE_RECONNECT
cli clear interface Dialer1
!

 

p.s: Arbeitest (oder bastelst) schon länger mit Cisco Hardware?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...