Jump to content

kein Speichern auf Netzlaufwerk nach Anmeldezeitende trotz GPO-Einstellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein bestehendes Netzwerk "geerbt", in dem die meisten Benutzer per ThinClient in einem Citrix Metaframe arbeiten und ihre Laufwerke gemappt bekommen (Stil U:\ = \\fileserv\Users .

 

Zudem existieren Anmeldezeiten, so dass sich die Benutzer nach 18 Uhr nicht mehr anmelden können. Per DDP ist die Option "Abmeldung nach Ablauf der Anmeldezeit erzwingen" deaktiviert. Dadurch sollen die Benutzer, die bis 18 Uhr arbeiten auch kurz danach noch abspeichern können. Lokales Abspeichern auf dem Metaframe-Server ist unerwünscht und wird auch unterbunden. Profile werden nach Abmeldung zwangsgelöscht (gab wohl Probleme damit, dass die manchmal auf allen Metaframe-Servern in veralteter Form vorhanden waren).

 

Soweit die Theorie...

 

In der Praxis sieht es so aus, dass die Benutzer keine Warnmeldung erhalten -- und was noch schlimmer ist nach 18 Uhr nicht mehr abspeichern können.

Im Ereignislog des Dateiservers finden sich Meldungen der Art

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: ALERTER

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 3172

Datum: 16.09.2009

Zeit: 18:55:13

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: FILESERV01

Beschreibung:

Fehler beim Senden der Warnmeldung an - ( Von: Server auf \\FILESERV01

An: PC0815

Betreff: ** BENUTZERBENACHRICHTIGUNG **

Datum: 16.09.2009 18:00

 

Ihre Anmeldezeit an DOMÄNE ist beendet.

) Der Fehlercode ist 123.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.

 

was aber auch nicht wirklich weiterhilft...

Der Windowsnachrichtendienst ist seit XP SP2 bzw, 2k3SPx ja zwangsabgeschaltet und auf den Metaframe wäre eine *globale* Nachricht, dass die Anmeldezeit beendet wird für die einzelnen Nutzer, die länger arbeiten, doch wohl auch eher verwirrend...

Zudem ist die Zeitangabe gelinde gesagt irritierend.

 

Ansonsten keine Meldungen, auch nicht, welchen Nutzer es betrifft.

Alle anderen Server außer dem Dateiserver sollen(!) funktionieren, auf dem Dateiserver selbst habe ich per RSOP auch nur die "deaktiviert"-Einstellung der Zwangstrennung gefunden.

 

Die Kerberos-Tickets sollten eigentlich noch gültig sein, da sie auf 10 Stunden eingestellt sind und damit spätestens 17 Uhr erneuert werden (Arbeitsbeginn 7 Uhr).

 

Irgendwelche Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...