Jump to content

Servergesp. oder Lokales Benutzerprofil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen guten Morgen.

 

Ich habe im Moment mit folgendem Problem zu kämpfen und hoffe, dass ihr mir Lösungsvorschläge geben könnt:

 

Es geht hier um ein Großraumbüro in dem sich 4 Arbeitsplätze befinden. Arbeitsplatz A, B, C, D will ich sie mal nennen. Arbeitsplätz A und B teilen sich 2 Netzwerkdrucker (1 Nadel, 1 Laser - anwendungsbedingt) und die Arbeitsplätze C und D teilen sich auch 2 Netzwerkdrucker (1 Nadel, 1 Laser). Nun zum Problem:

Die Mitarbeiterinnen in diesem Büro rotieren wöchentlich. Soll heißen, dass jede Mitarbeiterin für 2 Wochen an den ersten 2 Druckern druckt und in den nächsten 2 Wochen an den anderen 2 Druckern. Und so weiter.

 

Liege ich da richtig, dass ich somit alle 2 Wochen das servergespeicherte Profil dahingehend ändern (lassen) muss, dass die anderen Drucker genutzt werden können? Es sind ja in den jeweiligen Profilen immer nur die 2 Drucker enthalten...

 

Oder sollte ich in dem Fall doch lieber mit lokalen Profilen arbeiten? :confused:

 

Sollte die o.g. Erklärung nicht ausreichen werde ich noch mal näher darauf eingehen und eine Vernetzungsskizze beifügen.

 

Danke Euch im voraus,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Verwende doch einen Druckserver. Installiere auf jedem PC jeden Drucker als Netzwerkdrucker und somit können die USER den Drucker den sie gerade benötigen auswählen.

Voraussetzung ist jedoch das die Drucker als lokale Drucker auf dem Druckserver installiert sind und entsprechend mit einem von Dir ausgewähltem Namen im Netzwerk freigegeben sind.

 

Gruß

Baba

Link zu diesem Kommentar

Hi, Baba,

 

dem ist ja so. Die Drucker laufen sogar über externe Printserver. Sind somit auch mit ihren jeweiligen Namen freigegeben. Das Problem wird nur sein, dass die Drucker an den jeweiligen Arbeitsplätzen anwendungsbedingt verknüpft sind. Das heißt, wenn eine Kollegin den Arbeitsplatz von A-B auf C-D wechselt, wird weiterhin (beim Einsatz von servergespeicherten Profilen) auf den Arbeitsplätzen A-B gedruckt.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

kann man die Drucker nicht einfach aus dem Profil rausnehmen?

Ich bin auch stink-sauer auf die.

 

Bei mir ist es so:

 

-------------------

RechnerA hat:

 

printer-XYZ

printer-ABC (Wurde vom Benutzer zum Standarddrucker gewählt)

-------------------

 

installiert. Nun hüpft der Benutzer vom RechnerA zum RechnerB.

 

-------------------

RechnerB hat:

 

printer-XYZ

printer-GDH

-------------------

 

Nun setzt sich der Standarddrucker automatisch auf den Drucker printer-XYZ da dies der einzigste Drucker ist, der auf RechnerA ebenfalls vorhanden war. So scheint sich Windows zumindest zu verhalten - laut meinen Tests :)

 

Geht um W2k Pro :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe des Rätsels Lösung für meine Umgebung :)

Ich setze via VB-Script den jeweiligen Standarddrucker fest.

 

Dieses Script habe ich auf jeden Rechner in /All Users/Autostart geknallt und den jeweiligen Drucker dem Script angepasst. Somit hat jeder Rechner IMMER den gleichen Standard-Drucker, egal welcher Benutzer sich anmeldet:

 

Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\Device","DRUCKERNAME,winspool,LPT1:"

[/Quote]

 

Um Drucker ansteuern zu können, die nicht direkt auf LPT1 liegen, muss man zuerst herausfinden, wie dieser Port heisst. Üblicherweise Ne00 bis Nexx.

 

Dazu gibt es aber einen Registry-Key, der dieses aufweist:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS NT\CURRENTVERSION\DEVICES

 

hier stehen die Drucker und der dazugehörige Port drin.

Also für deinen ersten eingerichteten Drucker, der über einen PrintServer angeschlossen ist:

 

Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\Device","DRUCKERNAME,winspool,Ne00:"

[/Quote]

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...