Jump to content

Read-Only Flag in 2008 verhindert Schreiben auf Freigabe?


Gast Bytesplit
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast Bytesplit

Hallole,

 

ich lese hier ja deutlich mehr, als ich schreibe. Jetzt habe ich aber doch mal ein Thema, was ich selbst nicht gelöst bekomme.

 

Ein 2008 System habe ich heute installiert und die ersten Konfigurationsschritte vollzogen. Soweit alles gut. Die Kiste ist jetzt Mitglied in einer Domäne auf 2003 geworden und ich hab als ersten Dienst auch den FileServer eingerichtet, soviel zur späteren Verwendung.

 

Nun hat mein Share das Read-Only Flag so ausgegraut (als käme es vom Überordner). Ich klicker also wie wild an Share Permissions und File Permissions herum und alles sieht gut aus. Wenn ich die Settings aber schließe und wieder öffne ist Read-Only wieder da.

 

Ich kann via Netzwerk auf das Share schreiben, allerdings nicht der Dienst den ich verwende möchte um autom. Dateien auf das Share zu schreiben. Ich vermute das liegt an dem Read-Only, was ich aber nicht aus bekomme.

 

Was nun?

Link zu diesem Kommentar

Hi Btytesplit,

 

das "read only" ist deshalb ausgegraut, weil das Betriebssystem nicht bei jedem Zugriff in den Tiefen des Verzeichnisses prüfen kann, ob schreibgeschützte Daten vorliegen. Daher "gaukelt" es Dir einen potentiellen "nur Lesezugriff" vor.

 

Unter welchen Rechten läuft der Dienst denn, der die Daten schreiben soll? Du könntest zum Beispiel ein "Auditing" auf dem Ordner einrichten, um fehlschlagende Zugriffsversuche zu loggen.

 

Woran machst Du fest, daß der Dienst nicht schreiben kann? Vielleicht liegt das Problem ja auch an andere Stelle und Du vermutest nur, daß der Schreibzugriff fehlschlägt.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Gast Bytesplit

Hello! Die Antwort hat etwas auf sich warten lassen...

 

Warum er nicht schreiben kann: im Log des Dienstes heisst es: Access denied.

 

Der Dienst lief per Default unter SYSTEM. Da das aber über Netzwerk ja nicht tut, hab ichs jetzt unter meinem Benutzer-Account laufen. Das macht aber keinen Unterschied.

 

Das "Vorgaukeln" finde ich sehr interessant, irgendwo auch verständlich. Mit dem Auditing kenne ich mich noch nicht aus, das werde ich als nächstes aber mal probieren.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...