Jump to content

Spiegelung mit Witness - MS SQL Server 2005 Enterprise Edition


ruu
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe ein Problem bei der Einrichtung einer Spiegelsitzung.

Es existieren 3 SQL Server 2005.

 

Prinzipal

Mirror

Witness

 

Beim Einrichten der Spiegelsitzung tritt ein Fehler auf.

 

Nach dem Durchlaufen des Konfigurations Wizards kommt folgende (positive) Meldung:

 

Configuring Endpoints

 

- Configuring endpoint on principal server(Master_SQL) (Success)

- Configuring endpoint on mirror server(Prinzipal_SQL) (Success)

- Configuring endpoint on witness server(Witness_SQL) (Success)

 

Wenn ich aber die Spiegelsitzung starten möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

 

TITLE: Database Properties

------------------------------

An error occurred while starting mirroring.

------------------------------

ADDITIONAL INFORMATION:

Alter failed for Database 'My_Database_Test'. (Microsoft.SqlServer.Smo)

 

For help, click: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&ProdVer=9.00.2047.00&EvtSrc=Microsoft.SqlServer.Management.Smo.ExceptionTemplates.FailedOperationExceptionText&EvtID=Alter+Database&LinkId=20476

------------------------------

An exception occurred while executing a Transact-SQL statement or batch. (Microsoft.SqlServer.ConnectionInfo)

------------------------------

The ALTER DATABASE command could not be sent to the remote server instance 'TCP://Witness_SQL:5022'. The database mirroring configuration was not changed. Verify that the server is connected, and try again. (Microsoft SQL Server, Error: 1456)

 

For help, click: Source: MSSQLServer ID: 1456 (SQL Server 09.00.4211) - Events And Errors Message Center: Message Details

 

Ich habe die Vermutung das es mit den unterschiedlichen Subnetzen zu tun hat. Prinzipal und Mirror sind im gleichen Subnetz der Witnes in einem anderen, aber ...

 

- Der Witness kann sowohl mit Host Namen als auch mit der IP-Adresse angepingt werden

- Beim Durchlaufen des Konfigurationswizards habe ich sowohl die IP-Adresse als auch den Hostnamen des Witness-Severs eingegeben. In der anschließenden Anzeige löst er auch die IP-Adresse mit dem richtigen Namen auf. Aber es kam zu der besagten Fehlermeldung.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Hallo und Wilkommen,

 

laut der Meldung wird ja versucht auf den Port 5022 des Witness zu Connecten.

Wird evtl. der Port geblockt?

 

Gruss

twiki

 

 

Hallo!

 

Danke für die schnelle Reaktion!

Ich habe gerade auf den 3 Servern den Standard Port 5022 gescannt. Alle drei offen.

Auf jedem Server gibt es auch den "sa" mit demselben Kennwort.

 

Gruß

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...