Jump to content

exch 2007 sp1 verzögerte malizustellung (intern)


g1n
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo kameraden an der technik front,

 

ich habe in letzter zeit sporadisch auftretende probleme mit verzögerter, interner mailzustellung:

 

Server: exchange 2007 sp1 als einzigster mailserver

clients: winxp sp2/3 mit outlook 2003 clients mit aktiviertem outlook-cache

 

das problem trat bisher nur bei intern versendeten mails, die meist von einer an mehrerer personen ging, auf. das problem lässt sich nicht reporduzieren, da die beteiligten (mal abgesehen von og. clientconfig) keinerlei gemeinsamkeiten aufweisen. fakt ist, es kommt vor das eine person ein mail an eine oder mehrere personen schickt, bei denen der empfänger die mails teilweise bis zu 24h verzögert erhält. das problem tritt zwar selten und relativ vereinzelt auf aber ich würde das problem trotzalledem gern lösen. auch kommt es vor, dass alle adressaten bis auf eine einzige person ihre mail pünktlich bekommen. bei dieser "einzigen person" trifft dieses phänomen natürlich auf verwunderung und entsetzen ;) da es sich, wie bereits erwähnt, immer um unterschiedliche personen handelt, lässt sich die fehlerursache bis dato nicht weiter eingrenzen.

 

beim empfänder spielt es keine rolle ob er über OWA/Blackberry/Outlook die mails checkt, wenn die sich verzögert, tritt das bei allen 3 arten des clientzugriffs auf, was mich dazu veranlasst, client-probleme auszuschließen.

 

da es sich beim mailserver um den einzigsten in der firma handelt, kann man ein transportproblem in der infrastruktur ebenfalls ausschliessen, denn der mailserver ist problemlos verfügbar (user sind definitiv dauer-verbunden)

 

die postfächer sind weder voll, noch sind die user zu unfähig (PEBKAC). der eventlog des exch. ist unauffälig, keinerlei fehler/statusmeldungen die einen bezug auf das problem haben. die betroffenen mails werden auch nicht mit einer veränderten uhrzeit/datum ausgeliefert, sie "tauchen dann einfach" im outlook zum zeitpunkt der absendungen auf ... nicht zum zeitpunkt der tatsächlichen zustellung ("nanu? wieso habe ich von gestern eine ungelesene mail? ich bin mir sicher gestern alle mails gelesen zu haben!).

 

weder absender noch empfänger erhalten eine benachrichtung zu der verzögerung. jemand eine idee? ;)

 

gruß g1n

Link zu diesem Kommentar

so, habe mal gecheckt. die letzte mail bei der ich weiß das sie bei einer von 2 personen zu spät angekommen ist, habe ich im logfile mal rausgesucht. aus dem ergebnis werde ich nicht 100%ig schlau. die timestamps beider empfänger sind gleich.

bei dem empfänger der sie pünktlich bekommen hat ist das Event ein "DELIVER" mit der Messageinfo: "12.08.2009 16:48:16" was dem auslieferungsdatum und dessen uhrzeit entspricht.

bei dem empfänger bei dem die mail erst am nächsten tag ankam ist das Event ein "RECEIVE" und als messageinfo: "03I:" was ich absolut nicht zurordnen kann, hab schon gegooglet wie ein hirsch, aber bisher keine bedeutung des codes "03I:" gefunden.

 

any ideas? :(

Link zu diesem Kommentar

schade das sich die trackingauswertung aus der konsole nicht kopieren lässt: hier nun aber die ausgabe des messagetracking per shell als anhang. das messagetracking ist zu lang für diesen post (max 4000 zeichen).

 

EDIT: ich habe mir das nochmal nach zeit soriteren lassen (messagetracking in der konsole), und stelle fest, das die mail laut logfiles, mit dem event "deliver" bei allen 3 empfändern ankam, ziemlich genau 1 sekkunde nach versand. was darauf folgt sind antworten die die kollegen 2tage später geschickt haben, als sie die mail "bemerkt" haben.

 

für mich ist das message tracking in bezug auf mein problem wenig aufschlussreich. da laut log die mail richtig ausgeliefert wurde, kommt wohl wieder nur der outlook-client als fehlerquelle in betracht.

ex2k7.txt

bearbeitet von g1n
anhang korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...