Jump to content

ADAMsync - Probleme mit gelöschten Usern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich synchronisiere mehrere Root Domänen in eine "Zentrale" ADAM Instanz. Diese nutze ich unter anderem für ein SMTP Gateway zur Empfängerüberprüfung.

Das klappt auch alles sehr gut.

 

Mein Problem ist: Wenn ein User aus einem AD gelöscht wird, tritt beim nächsten Adamsync eine LDAP Fehler auf. Danach kann ich erst wieder Synchronisieren, wenn ich den entsprechenden User in der ADAM Instanz manuell gelöscht habe.

 

Hier mal meine LDAP Abfrage aus einer XML Config Datei:

 

<object-filter>(|(objectCategory=Person)(objectClass=group)(objectClass=msExchDynamicDistributionList)(objectClass=publicFolder)(objectCategory=cn))</object-filter>

<attributes>

<include>cn</include>

<include>name</include>

<include>sAMAccountName</include>

<include>proxyAddresses</include>

<include>mail</include>

<include>telephoneNumber</include>

<include>mobile</include>

<include>facsimileTelephoneNumber</include>

<include>member</include>

<include>memberOf</include>

</attributes>

 

 

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Link zu diesem Kommentar

Hi chucki,

 

Du schreibst, daß ein Fehler bei der Synchronisation auftritt. Eine etwas präzisere Fehlermeldung macht sich meist zur Fehlersuche etwas besser, vielleicht kannst Du das ja noch nach reichen. ;)

 

Die "objectCategory=person" gibt es auf Benutzerobjekten nach dem Löschen nicht mehr. Daher kann der LDAP-Filter die Benutzerobjekte nicht mehr finden.

 

Siehe dazu:

You delete a user in Active Directory and then resynchronize data between Active Directory and ADAM. The Adamsync tool deletes the user in ADAM if the search filter does not use the objectCategory=xxx option.

 

Note If the search filter uses the objectCategory=xxx option, the deleted objects in Active Directory are not deleted in ADAM. This is because the objectCategory option is stripped from tombstones. In this case, you must use the workaround.

 

Du mußt also den Suchfilter anpassen und beispielsweise eine "objectClass=user" einfügen (oder den Workaround des KB-Artikels umsetzen). Bitte teste das ganze vorher in Deiner Testumgebung - je nach Größe der Umgebung kann sich die Last auf den DCs und der ADAM-Instanz dramatisch verändern, wenn Du den Filter in der Art änderst.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hey olc,

 

danke für deine Antwort.

Der Fehler ist, wie du schon in deiner Antwort vermutest, ein LDAP Fehler. Dieser tritt (nur sichtbar in den Logs) direkt nach dem gelöschten User auf. Danach werden keine Änderungen mehr gesynct.

 

Bei objectClass=User werden auch die Computer Konten mit Synchronisiert. Deshalb verwendete ich die objectCategory=person um "nur" die wirklichen User zu bekommen. Wusste allerdings nicht, das diese Informationen im gelöschten Object nicht mehr vorhanden sind.

 

Ich habe meine Such Filter nun mal wie folgt angepasst:

<object-filter>(|(objectClass=User)(objectClass=group)(objectClass=msExchDynamicDistributionList)(objectClass=publicFolder))</object-filter>

 

Werde es nun mal beobachten.

 

Danke dir nochmals....

 

Chucki

Link zu diesem Kommentar

Hi chucki,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Freut mich, daß es geklappt hat. :)

 

Bezüglich der Computer-Objekte: Ich habe es nicht getestet, aber Du könntest versuchen, ein "is not" für Computer einzubauen und User + Computer logisch zusammenzufassen:

<object-filter>(|[b][color="Red"](&(objectClass=User)(!objectClass=computer))[/color][/b](objectClass=group)(objectClass=msExchDynamicDistributionList)(objectClass=publicFolder))</object-filter>

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...