Jump to content

System Center Operations Manager - Ermittlung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde.

 

Hier eine kurze Problembeschreibung inkl. Testaufbau:

 

Server:

Os : Windows 2003 Server R2 32 Bit

Zusätzliche Dienste : DNS, AD

 

Der Server hat 2 Netzwerkkarten: eine mit fester IP im Netz 192.168.0, eine mit DHCP im Labornetz zwecks Internet. (Testweise habe ich die 2te Netzwerkkarte deaktiviert, so dass der Server nur im 192er Netz ist)

In dem 192er Netz hängt noch ein Testclient mit Windows XP und ebenfalls fester IP. Auf diesem sind Firewalls und SDS deaktiviert.

Server und Testclient hängen alleine in einem unabhängig und eigenen Netz ohne Konnektivität.

 

Soweit zum Testaufbau.

 

Scom selber gibt mir den Hinweis unter dem Reiter "Konfiguration", dass noch Clients + Server ermittelt werden sollen.

Ich starte den Wizzard und versuche den Testclient über die FQDN zu ermitteln - leider ohne Erfolg.

Die Ermittlung habe ich mehrere Stunden laufen lassen und musste diese dann leider abbrechen

 

Ebenso bleibt die automatische Durchsuchung der Domäne erfolglos.

Selbes hier: Ermittlung über Nacht laufen lassen --> musste abgebrochen werden.

 

Nun die offenen Fragen:

 

Wo könnte ein Fehler liegen? Was muss genau beachtet werden?

 

Welche Möglichkeiten gibt es, einen Client beim Server bekannt zu machen?

Interessant hierbei sind folgende Optionen:

 

Add 1: Das Ansprechen des Hosts über die IP Adresse

Add 2: Das manuelle Installieren des Agents auf dem Host zwecks "Anmeldung" an den System Center Server

 

 

 

Ich hoffe ich habe das Problem halbwegs verständlich formuliert.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Aktivier mal Datei und Druckerfreigabe auf dem Client.

Ggf musst Du noch den RPC-Dienst starten, dann sollte

der Server ihn finden und Du kannst den Agent draufschubsen.

Evtl noch Firewall testweise deaktivieren.

 

Grüße

 

Nachtrag: ist die zweite Karte noch deaktiviert?

 

und: kann sich der Client als Computer an dem

Server, also im AD anmelden?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Der Client ist völlig nackt mittlerweile.

Ich habe alles erlaubt, was man nur erlauben kann (wenn ich den jetzt ans Inet stecke, würde er explodieren *g*)

 

--> Daran kann es also nicht liegen (leider :( )

 

Ja, die zweite Netzwerkkarte habe ich Testweise deaktiviert --> keine Veränderung zu erkennen.

 

Die Anmeldung an den AD klappt ohne Probleme.

Der Domänadmin ist sgehört sogar zu den lokalen Administratoren.

 

Ebenso ist der socket offen, remote verbindung klappt und die namensauflösung ebenfalls.

 

ich bin ratlos

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das "problem" hat sich in Luft aufgelöst.

 

Es war ganz einfach ein AD Problem. Aufgrund von Änderung der Domäne fehlten im AD die Einträge, die für die Ermittlung etc. erforderlich sind.

 

 

 

Nun habe ich allerdings eine weitere Frage:

 

Ist folgendes Szenario möglich:

Man zieht den Agent in Form einer .exe auf einen USB Stick, installiert den Agent auf dem Client und macht sich dann über den Client beim Server bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...