Jump to content

Exchange 2007 und die Weiterleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Szenario:

 

Domäne xyz.de, Subdomäne abc.xyz.de

 

Die Subdomäne wurde bis jetzt nicht im Exchange gepflegt und wurde direkt beim Provider abgeholt (externe Mitarbeiter).

 

Nun sollen aber manche im Exchange mit @abc.xyz.de angelegt werden und die Mails über den Exchange bekommen, einige bleiben / müssen weiterhin direkt beim Provider ihre Mails abholen.

 

Das Problem ist jetzt natürlich, dass wenn ich an abc.xyz.de schicke, die Mails intern bleiben und den Empfänger, der nur seine Mails beim Provider holt, nicht erreichen.

 

Eine Lösung wäre natürlich eine Weiterleitung über Kontakte. Dazu bräuchte ich doch aber eine weitere Adresse und mein Empfänger würde dann nicht mehr @abc.xyz.de sehen, sondern die zusätzliche Adresse (was NICHT gewünscht ist).

 

Bei Exch2003 gab es ja die Funktion, das nicht ausgewertete Empfänger an einen Smarthost weitergeleitet werden.

Gibt es so etwas ähnliches bei 2007 oder geht es nur über den Umweg "Kontakte"?

 

Gruss

twiki

Link zu diesem Kommentar

So, nach weiterer Suche habe ich noch folgende Lösung gefunden:

 

die Subdomäne als akzeptierende interne Relaydomäne konfigurieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dann erst nachgeschaut ob es den Empfänger gibt, falls nicht, wird sie weitergeleitet.

 

Ist das richtig so bzw. baue ich mir dadurch ein Sicherheitsrisiko?

 

Gruss

twiki

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...