Jump to content

Webserver auswerten/Logfiles

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte die Zugriffe unseres Webservers (Windows 2000 Server/IIS5) auswerten und habe hierfür auch ein Tool. Der Webserver steht hinter einer Firewall (SEF 7.0/verbunden ist der Webserver über eine extra Netzwerkkarte), die öffentliche IP des Servers wird auf der Firewall auf die lokale IP des Webservers weitergeleitet (über einen redirected service).

Leider habe ich das Problem, dass im Logfile des IIS unter Client-IP nur die Gateway-IP des Webservers erscheint und somit eine gescheite Auswertung nicht möglich ist, da alle Anfragen ja nur von der einen IP kommen.

Im Logfile der Firewall sieht das ganze etwas anders aus, hier bekomme ich die richtige Quell-IP angezeigt. Sie wird nur leider nicht auf den Webserver übermittelt.

Wie bekomme ich dies hin?

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo,

das bekommst Du gar nicht hin. Da Du ein NAT machst. Deshalb siehst Du nur die IP des Gateways. Du musst ein Routing konfigurieren, damit das funktioniert.

Grüße

Frank Röder

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!