Jump to content

AD Replikation - Topologie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe zwei Standorte, an beiden Standorten stehen zwei AD's verbunden über eine VPN Leitung.

Vorgestern, war die VPN Leitung knapp 15 Stunden unterbrochen und die AD's haben die (Automatisch angelegten) Replikationen gelöscht (EventID 1272).

Jetzt erstelle ich die Replikationen neu und mache mir Gedanken über die beste Topologie.

Ich hatte mir folgenden Vorgestellt:

AD1SiteA

AD2SiteA

AD1SiteB

AD2SiteB

 

AD2SiteA <--> AD1SiteA <--> AD1SiteB <--> AD2SiteB

 

Also die AD's an den jeweiligen Standorten replizieren sich alle 15 Minuten und jeweils ein AD auf einer der beiden Seiten repliziert sich ebenfalls alle 15 Minuten über die VPN, also quasi eine Hub and Spoke Konfiguration.

Ist das Praktikabel oder nicht?

Oder sollte ich lieber AD1SiteA <--> AD1SiteB und AD2SiteA <--> AD2SiteB

und AD1SiteA <--> AD2SiteA und AD1SiteB <--> AD2SiteB.

 

Für Hilfe bin ich dankbar!

 

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

Jetzt erstelle ich die Replikationen neu und mache mir Gedanken über die beste Topologie.

 

warum greifst du überhaupt ein? Das AD regelt das sehr gut von ganz alleine. Denn für die selbst erstellten Verbindungsobjekte bist du zuständig und das AD kann somit bei etwaigen Veränderungen diese Verbindungsobjekte nicht anpassen.

 

Ist das Praktikabel oder nicht?

 

Wenn es keine trifftigen Gründe dafür gibt die Verbindugnsobjekte "selbst" zu verwalten, sollte das vom AD selbst geregelt werden.

 

Für Hilfe bin ich dankbar!

 

Du solltest die "Arbeit" dem AD (genauer dem KCC) überlassen, dei ideale Replikationstopologie aufzubauen. Lösche deine selbst erstellten Verbindungsobjekte und warte den nächsten Durchlauf des KCC ab.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yusuf,

 

Vielen Dank für deine Antwort. Hab meine Verbindungen am Samstag gelöscht und heute mal überprüft was passiert ist.

AD1SiteA <--> AD2SiteA und AD1SiteB <--> AD2SiteB ;

AD2SiteA <--> AD1SiteB

 

Ich meine repliziert werden die Standorte jetzt natürlich, also kann ich das einfach so lassen?

 

Vielen Dank und Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Ich meine repliziert werden die Standorte jetzt natürlich, also kann ich das einfach so lassen?

 

Das ist völlig korrekt so. Es ist nicht so, dass jeder DC mit jedem anderen DC repliziert. Innerhalb einer Domäne wird immer ringförmig repliziert. Jeder DC hat zwei Nachbarn. Globale Katalogserver müssen alles wissen, deshalb haben GCs zusätzliche Verbindungen zu den anderen DC.

 

In wenigen Wochen schreibe ich einen ausführlichen Artikel über die AD-Replikation auf meiner Seite. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yusuf,

 

Vielen Dank. Dann werde ich jetzt jeden Tag deine Seite besuchen, in der Hoffnung den Artikel zu finden ;-) Vielen Dank für deine Hilfe!

In der Site A sind beide Server GC's und auf Site B ist es nur der Server, welcher mit Site A repliziert wird.

 

Wenn das alles so rochtig ist, bin ich beruhigt :-)

 

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...