Jump to content

Windows Server 2003 / 2000 Probleme dcdiag


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich habe wieder einmal das Vergnügen, einen Server zu fixen. Leider wurde der Server von jemanden installiert, der die Firma bereits verlassen hat. Wie soll es auch anders sein. :mad:

 

Kurz die Situation: Zuerst war der Windows Server 2000 DC "domain.local" der als DC und auch als TS (um eine Anwendung zu nutzen) lief. Nun wird der Windows 2000 Server nur noch als Fileserver und als zusätzlicher DC genutzt.

 

So viel ich weiss ist, dass der Server adprep (Windows 2003 CD) auf Windows Server 2000 ausgeführt wurde und dann der neue TS mit Windows Server 2003 als weiterer DC hinzugefügt wurde der Domäne "domain.local".

 

Ok, ich habe folgendes eingestellt:

 

2003 Srv: IP 10.0.0.2 || DNS: 1. 10.0.0.2 zweiter DNS Server: 10.0.0.1

2000 Srv: IP 10.0.0.1 || DNS: 1. 10.0.0.1 zweiter DNS Server: 10.0.0.2

 

Mit NS Lookup habe ich versucht die Namen aufzulösen auf dem Windows Server 2003.

 

Die Rollen Aufteilung:

Schema owner                2000 server

Domain role owner           2000 server

PDC role                    2003 server

RID pool manager            2003 server

Infrastructure owner        2003 server

 

Netdiag auf 2003 Server

 

Domain membership test . . . . . . : Failed
   [WARNING] Ths system volume has not been completely replicated to the local machine. This machine is not working properly as a DC.

 

Dcdiag auf 2003 Server

 

      Starting test: Advertising
        Warning: DsGetDcName returned information for \\2000server, when we were trying to reach 2003server.
        Server is not responding or is not considered suitable.
        ......................... 2003server failed test Advertising

 

      Starting test: frssysvol
        ......................... 2003server passed test frssysvol
     Starting test: frsevent
        There are warning or error events
        within the last 24 hours after the
        SYSVOL has been shared.  Failing
        SYSVOL replication problems may
        cause Group Policy problems.
        ......................... 2003server failed test frsevent

 

Zonenübertragungen finden statt. Auch wenn ich zb. auf den 2000 server mit dsa.msc einen User erstelle, wird er (hatte oder habe auch noch das Problem) auf den 2003 Server übertragen ohne (sysvol und netlogon share; habe diese wieder manuell erstellt).

 

Weiter war auch noch das Problem mit dem Globalen Catalog. Ich habe den auf den 2003 server deaktiviert und nach kurzer Zeit wieder aktiviert und es kam keine Fehlermeldung im EventLog. Scheint also zu gehen. Hatte nämlich da auch ein Problem. Scheint nun gefixt zu sein.

 

Ohje, was für ein riesen Text. Hoffe jemand wagt eine Aussage zu machen. Ich google mal eifrig weiter....

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

konfiguriere in den TCP/IP-Einstellungen der DNS-Server jeweils den anderen DC als primären und sich selbst als zweiten DNS-Server (die sogenannte Überkreuzeinstellung).

 

Die beiden Gesamtstrukturrollen Schemamaster sowie Domänennamenmaster würde ich ebenfalls auf den Windows Server 2003 DC übertragen.

 

Bei dem Advertising-Test im DCDIAG wird überprüft, ob die Anmeldung am Active Directory möglich war und ob der DC sich im AD bekannt gegeben hat. Falls es bei diesem Test zu einem "failed" kommt, kann das Problem auch darin bestehen, dass der Netlogon Dienst "hängt" oder nicht starten konnte. Kontrolliere das.

 

Gehe meine erwähnten Punkte durch und gib dem ganzen etwas Zeit.

 

Danach kontrolliere das Eventlog.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yusuf :)

 

Thank's für das schnelle Feedback! Ja ich wollte auch alle Rollen rüberbziehen, jedoch als ich die Meldung sah im Netdiag von wegen kein DC dachte ich mir, ich lasse lieber mal die Finger von.....

 

Das interessante war (eventuell besteht noch), dass netlogon und sysvol Share nicht mehr bestand. Hatte diese auch schon wieder neu erstellt und die verschwanden nach einer kurzen Zeit wieder. Habe diese neu erstellt und auf beiden Servern den Netlogon Service neugestartet (Tip auf google). Seit da schauts gut aus. Auch Bluescreen's hatte der Server (diese habe ich nun gefixt mit einem inoffiziellen Patch von MS!). Ohje, Partyrulez.. ;)

 

Ich gib ein Feedback morgen. Warte mal ab was so im EventLog auftaucht nach den Änderungen.

 

Gruss

 

Bits :)

Link zu diesem Kommentar
Ja ich wollte auch alle Rollen rüberbziehen, jedoch als ich die Meldung sah im Netdiag von wegen kein DC dachte ich mir, ich lasse lieber mal die Finger von.....

 

OK, würde ich auch so tun. Wobei dabei aber nichts "kaputt" gehen würde, denn der Rolleninahber stellt erst eine Verbindung zum Ziel-DC her und wenn das nicht möglich ist, bricht er den Vorgang ab ohne etwas durchgeführt zu haben.

 

Habe diese neu erstellt und auf beiden Servern den Netlogon Service neugestartet (Tip auf google). Seit da schauts gut aus.

 

Ich pflege immer zu sagen: SYSVOL-Probleme sind "eklige" Probleme.

Kontrolliere trotzdem anhand des folgenden Artikels (unter dem Punkt "Stattdessen wäre folgendes durchzuführen:"), ob mit dem SYSVOL-Verzeichnis alles in Ordnung ist inkl. der Junction Points.

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Dateireplikationsfehler mit der ID 13568

 

Ich gib ein Feedback morgen. Warte mal ab was so im EventLog auftaucht nach den Änderungen.

 

Tue das. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hossa guten Tag allerseits

 

Also,

 

Netdiag sagt noch folgendes aus:

 

Domain membership test . . . . . . : Failed
   [WARNING] Ths system volume has not been completely replicated to the local machine. This machine is not working properly as a DC.

 

DcDiag noch folgendes:

 

 Starting test: frsevent
   There are warning or error events
   within the last 24 hours after the
   SYSVOL has been shared.  Failing
   SYSVOL replication problems may
   cause Group Policy problems.
   ......................... 2003Server failed test frsevent

 

Die Sysvol und Netlogon Shares sind noch vorhanden. Interessant ist, dass ich bis auf eine Warnung, nichts im EventLog finde. Die Warnungen sind (können mit dem Reboot des Services FileReplication Service reproduziert werden):

 

Zuerst kommt dieser Event (ich denke das ist normal beim neustarten..) ?!?

 

Event Type: Warning

Event Source: NtFrs

Event Category: None

Event ID: 13566

Date: 02.07.2009

Time: 12:11:41

User: N/A

Computer: DA77192

Description:

File Replication Service is scanning the data in the system volume. Computer DA77192 cannot become a domain controller until this process is complete. The system volume will then be shared as SYSVOL.

 

To check for the SYSVOL share, at the command prompt, type:

net share

 

When File Replication Service completes the scanning process, the SYSVOL share will appear.

 

The initialization of the system volume can take some time. The time is dependent on the amount of data in the system volume.

 

For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

Danach kommt diese Meldung (immer wieder):

 

Event Type: Warning

Event Source: NtFrs

Event Category: None

Event ID: 13508

Date: 02.07.2009

Time: 12:13:22

User: N/A

Computer: DA77192

Description:

The File Replication Service is having trouble enabling replication from \\2000server.domain.local to 2003server for c:\windows\sysvol\domain using the DNS name \\2000server.domain.local. FRS will keep retrying.

Following are some of the reasons you would see this warning.

 

[1] FRS can not correctly resolve the DNS name \\2000server.domain.local from this computer.

[2] FRS is not running on \\2000server.domain.local.

[3] The topology information in the Active Directory for this replica has not yet replicated to all the Domain Controllers.

 

This event log message will appear once per connection, After the problem is fixed you will see another event log message indicating that the connection has been established.

 

For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Data:

0000: d5 04 00 00 Õ...

 

Dieser EvenID kommt immer. Es gibt ja noch eine Möglichkeit mit den Paramentern in der Registry "D4" oder so ähnlich. :suspect:

 

Gruss Bits

Link zu diesem Kommentar

Hi Yusuf

 

Feedback:

 

Ich habe auf dem Windows Server 2000 mit den Event-ID: 13568 (habe ich erst danach nachgeschauft) . Habe nach diesen Eingaben:

 

Wird nun der Fehler mit der Event-ID 13568 im Dateireplikations-Protokoll eines DCs protokolliert,
wird in der Beschreibung des Fehlers auch gleich die Lösung mitgeliefert.
Diese lautet:

Führen Sie regedit aus, um diesen Registrierungsparameter zu ändern.  

Klicken Sie auf "Start", dann auf "Ausführen", und geben Sie dann "regedit" ein.  

Erweitern HKEY_LOCAL_MACHINE. 
Folgen Sie folgendem Pfad:    "System\CurrentControlSet\Services\NtFrs\Parameters" 
Doppelklicken Sie auf den Namen des Wertes 
  "Enable Journal Wrap Automatic Restore" 
und aktualisieren Sie den Wert. 

Ist der Name des Wertes nicht vorhanden, können Sie ihn mit dem Befehl "Neu" und dann "DWORD-Wert"
im Menü "Bearbeiten" hinzufügen. Geben Sie den Wert genauso ein wie oben gezeigt.

 

Ich habe heute morgen auf dem Windows Server 2003 netdiag und dcdiag ausgeführt und, ENDLICH, no Error's und die erfreuliche Meldung:

 

Event Type: Information

Event Source: NtFrs

Event Category: None

Event ID: 13516

Date: 06.07.2009

Time: 08:27:07

User: N/A

Computer: Windows Server 2003

Description:

The File Replication Service is no longer preventing the computer Windows Server 2003 from becoming a domain controller. The system volume has been successfully initialized and the Netlogon service has been notified that the system volume is now ready to be shared as SYSVOL.

 

Type "net share" to check for the SYSVOL share.

 

For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

PS: Diese Meldung kam, nachdem ich den File Replication Service neu gestartet habe. Das ist ja herrlich am Montag morgen. Jetzt scheint der Server gefixt zu sein. Endlich! :rolleyes:

 

Coool nicht?!? ;)

 

Letzte kleine Frage, ich gehe schwer davon aus, dass ich nun den Registry Key wieder auf 0 setzen muss richtig?

 

YUSUF -> Vielen vielen dank für Deine Hilfe bzw. den feinen Link! Du bist Goldwert für dieses Forum! :cool:

 

Wünsche allen einen angenehmen Montag! :) Ohne viel fixen zu müssen. ;)

 

Bits :cry:

Link zu diesem Kommentar

Huhuu,

 

Letzte kleine Frage, ich gehe schwer davon aus, dass ich nun den Registry Key wieder auf 0 setzen muss richtig?

 

genau so ist es.

 

YUSUF -> Vielen vielen dank für Deine Hilfe bzw. den feinen Link! Du bist Goldwert für dieses Forum! :cool:

 

Ohh haa... Motag früh halbzehn in Deutschland und gleich solche Worte... Einwandfrei, die Woche fängt gut an. :) Vielen Dank für die Blumen. :cool:

 

Wünsche allen einen angenehmen Montag! :) Ohne viel fixen zu müssen. ;)

 

Dem schließe ich mich glatt an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...