Jump to content

Gigabit Netzwerkgeschwindigkeit zwischen w2k3 und XP Pro


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSE Gemeinde,

 

mich würden eure Erfahrungen im Bezug auf die Übertragungsrate zwischen Windows 2003 Sever und Windows XP Pro über eine normale Freigabe interessieren.

 

Ich erreiche maximal 60 MB/s, wenn ich es mit FTP vegleiche, 120 MB/s. Mit ist soweit klar das CIFS nen höllen overhead mitbringt, aber soviel ? 100MB/s würde ich als angemesse und OK betrachten.

 

Welche Möglichkeiten habe ich den Datendurchsatz zu verbessern ? Denn das Erschreckende ist dass wenn ich mir den Taskmanager anschaue er mir bei der Netzwerkauslastung auch nur ca. 50% anzeigt und die Statistik auf denm Switch mir dies bestätigt. Somit dürfte es ja eigentlich kein overhead Problem sein.

 

Kurz zur Testumgebung ...

 

Server: 2x Quad Xeon 3,16 GHz, 4 GB RAM, 8x SAS 15k 147GB HW Raid10 (670Mb/s), Intel Pro/1000 onboard, Intel S5000 Mainboard, Win 2003 Storage Server

 

Client: 1x Core2Duo 3 GHZ, 4 GB RAM, 4x 500 GB 7,2k HW Raid 0, Intel Pro/1000 PT Dual Port, Windows XP Pro SP 3

 

Switch: HP Procurve 3500yl-24G (kein QOS, keine VLANs, keine Prio, kein Routing)

 

Daten zum messen: 2GB zero File, 2GB random file

 

Ich wäre für jede Idee Dankbar.

 

Vielen Dank

 

bye

eazy

 

p.s. evtl. könnt Ihr ja kurz eure Übertragungsraten berichten.

Link zu diesem Kommentar

Moin

ich bin bei der Recherche meines Problems (Datendurchsatz bricht bei 1 GB nach kurzer Zeit zusammen) darauf gestoßen, das es am Windows 2003 Server liegt, dass die Netzwerkkarte nicht zu 100 % ausgelastet wird. Habe mir von "Freaks" erklären, lassen, das der 2003 Server damit grundsäztlich ein Problem hat. Mit 2008 sollte das behoben sein. Ich war skeptisch, habe es getestet und die Jungs scheinen recht gehabt zu haben!

Auslastung geht ohne weiteres bis 99 % hoch, ohne das ich irgendwelche Einstellungen gegenüber dem 2003 Server geändert habe.

Evtl hilft Dir die Info?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen dank für die Antwort, dann werde ich morgen mal den w2008 installieren und testen. Es hilft mir aber leider nicht im Bezug auf meine 2003 Server die ich nicht updaten kann.

 

Aber ich werde Feedback geben, an der SMB Signierung usw. liegt es leider auch nicht. Offload ist auch ned der Schluessel, daher bin ich noch in der Hoffnung das ich irgendwas finde was dort bremst.

 

Vielen Dank

 

bye

eazy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...