Jump to content

Wie fange ich an?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mich vor kurzen erst auf diesem Board registriert und ich habe Fragen über Fragen von denen ich hoffe hier eine Antwort zu finden. Nehmt es mir also bitte nicht übel wenn die eine oder andere Frage hier schon mal beantwortet wurde.

 

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Ich arbeite seit ein paar Jahre in der IT und bin ausgebildeter Fachinformatiker FR Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Aufgrund der allgemeinen Marktlage sowie diverser anderer Gründe würde ich gern mein Wissen vertiefen und habe mich dazu entschlossen die MCSE/MCITP Zertifizierung anzustreben. Aufgrund dieser Tatsache habe ich mir Informationen besorgt und musste feststellen dass die Zertifizierung über Microsoft Kurse einfach mein Budget übersteigt und mein Arbeitgeber (Finanziell sowie auch Zeitlich) nicht bereits ist diese Kurse zu unterstützen. Da ich aber weiter voran kommen möchte bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein zeitaufwendiges Selbststudium(verheiratet + 2Kinder da bleibt einem meist wenig seit wenn man täglich 8 – 14 Stunden arbeitet) zu beginnen und mir quasi alles selbst beibringen muss. Zu allem Übel wurde mein „Fachkollege“ noch gekündigt und ich muss ihn zu meiner eigentlichen Arbeit noch ersetzen.

 

Soviel zur Ausgangssituation! Ich habe mich in letzter Zeit mit den grünen Microsoft Press Büchern beschäftigt und muss sagen dass diese zwar sehr gut sind aber sich lesen lassen wie „Kaugummi“. Sicherlich sind die Bücher sehr genau und Ausgiebig jedoch wünsche ich mir mehr Praktische Sachen und zum anderen etwas komprimiertere Materie. Teilweise ist es so dass ich mich bei manchen Kapiteln (70-270 / 70-290) tierisch langweile. Jedoch „traue“ ich mich nicht mal ein Kapitel auszulassen weil darin eventuell wichtige Informationen verborgen sind die ich für die Prüfungen benötige.

 

Fakt ist ich will es lernen ohne irgendwelche Schummelei (Cheatdumper usw.) weil mir klar ist das eine dahin geschummelte Prüfung in der Praxis nichts bringt. Was mich interessiert ist gibt es noch andere vielleicht auch kostengünstigere Prüfungsvorbereitung als die von MS? (Nicol Laue, Thomas Joos usw. ) Und vor allem wie Qualitativ sind die Unterlagen im Gegensatz zu den Originalen von MS. Wie sicherlich verständlich ist investiere ich ungern in Unterlagen die einfach nur reif für die Tonne sind. Hat einer von euch Erfahrung mit den „Alternativen“ Unterlagen und kann mich dahingehend beraten? Ich hoffe dass diese Unterlagen sich ein wenig besser lesen lassen.

 

 

Viele Grüße und Besten dank

Eldarsarius

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich hab aktuell 3 Prüfungen erledigt, 290, 270 und 284 (in dieser Reihenfolge) und kann deinen Standpunkt nachvollziehen betreffend der Lektüre.

 

Teils ist das Zeug wirklich sehr öde zum Lesen, das Selbsstudium verlangt aber eine gewisse Selbstdisziplin. Das mit dem Überspringen kenn ich. Dann hat man noch das Gefühl man verpasst ein ultra Microsoft-Feature und versemmelt deswegen die Prüfung ^^.

 

Also ich würde an deiner Stelle das ganze lockerer sehen. Eine andere IT-Weiterbildung hab ich in der Abendschule gemacht. 2 Mal in der Woche abends von 18:00 - 22:00 die Materie zu büffeln war auch nicht schön. Von dem her... Selbststudium is mir angenehmer.

 

Hol dir zu jeder Prüfung das MS-Press Buch (falls vorhanden) und lern zunächst mal alles komplett und sauber durch (den MS-Weg). Schau dir vorallem die praktischen Übungen auf deiner virtuellen Maschine genau an und teste auch mal selber abseits der Lektion, so im Stil von: was ist aber wenn ich das Ganze so mache....?

 

Das einzige nicht-MS Buch, welches ich mir bisher geholt hab, war das von André Pflaum für die 70-291 (ISBN 3826659163) und das ist wirklich sehr gut gestaltet.

 

Was für dich eventuell auch in Frage kommen würde, wären die interaktiven CD's von TestOut. Dort erklärt dir ein "IT-Fachmann" in einem Video den ganzen Stoff nochmals und nach jeder Lektion wird das Erlernte nochmals abgefragt in Form eines kleinen Tests. Ganz am Schluss hats dann Prüfungssimulationen mit allen Fragen aus allen Bereichen, um dein Wissen nochmals zu festigen. Hab bisher immer so gelernt und bis jetzt alle 3 Tests auf Anhieb geschafft.

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach sind die MS Press Unterlagen das beste, was Du nutzen kannst, da es u.a. auch Tipps zur Prüfung bzw. Verständnisdefinitionen gibt, wie MS bestimmte Formulierungen in den Prüfungen verwendet.

Am Anfang der jeweiligen Kapitel ist doch jeweils beschrieben, was der Inhalt ist und welche Kompentenz man nach dem lernen erhalten sollte. Wenn Du da den Inhalt schon kennst, kannst Du dass ohne Probs überspringen. Blättere einfach durch und lies nur die Prüfungstipps.

 

Letztlich erwartest Du eine Komprimierung des Inhalts, die immer zu Lasten der Verständlichkeit oder des Verständnisses geht.

 

Das, was Du da vermeintlich an Zeit sparst, musst Du dann durch praktisches Üben nacharbeiten. Der wirklich einzige Faktor Zeit zu sparen ist, wie schnell oder eben langsam man den Inhalt versteht.

Am meisten hilfreich ist es, sich eine virtuelle Umgebung zu schaffen, um hier die vermittelten Inhalte praktisch anzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...