Jump to content

WLAN Radius - Keine/Manchmal IP Zuweisung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme.

 

Wir haben HP 530wl APs die die Benutzer über RADIUS gegen das Active Directory authentifizieren (mit IAS).

 

Die Authentifizierung findet mit PEAP statt.

 

Der IAS Server ist auch meistens der Server der die IP Adressen verteilt. Außer an einem Standort dort ist es ein W2k8 DC.

 

Nun zu meinem Problem. Wenn die Clients ohne Netzwerkkabel starten und sich gegen den IAS authentifizieren (was auch funktioniert) kommt es meistens zu keiner IP Adressenvergabe (eingeschränkte oder keine Konnektivität).

 

Nun zum Kuriosen. Steckt man ein Netzwerkkabel an und macht ein Repair bekommt das Notebook eine IP fürs WLAN ?!?

 

Ich habe schon mit Wireshark versucht die Kommunikation zu untersuchen. Allerdings werde ich daraus nicht so schlau. Ich kann die erfolgreiche Authentifizierung erkennen und dass er den DHCP Server findet und auch anfrägt und was zurückbekommt. Warum er die IP Adresse nicht annimmt konnte ich nicht sehen.

Es ist Feldstärken unabhängig. Auch direkt unter dem Accesspoint kann es Probleme geben.

 

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Sonst pack ich die Dinger in die Tonne. :)

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...