Jump to content

DHCP-Datenbank wiederherstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auf einem Win2003 Enterprise Server einen DHCP Cluster installiert.

 

Dieser läuft auch ganz gut bis auf das Wiederherstellen der DHCP Datenbank.

 

Folgende Vorgehensweise: DHCP Server auswählen - rechte Maustaste - Wiederherstellen.

Fehler: "Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar" und die DHCP-Verwaltung friert ein.

 

Auch mit den NETSH-Befehlen funktionierts leider nicht. Es treten Fehler auf.

"netsh dhcp server export C:\dhcp.txt all"

"netsh dhcp server import C:\dhcp.txt all"

 

Habt Ihr da noch eine Idee?

 

Gruss Gerry

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schau Dir mal folgenden Blog Artikel von mir dazu an: Cluadmin.de: Move/Migration einer DHCP Datenbank

 

Welche Event IDs hast Du denn dazu?

Diesen hier? High CPU usage occurs, and event 7023 is logged in Event Viewer in Windows Server 2003

Auch mit den NETSH-Befehlen funktionierts leider nicht. Es treten Fehler auf.
Welche?

 

Von wo nach wo stellt Ihr denn wieder her?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lian,

 

eigentlich möchte ich nicht migrieren sondern einfach nur die Wiederherstellfunktion der DHCP Verwaltung verwenden.

 

Die Datenbank wird ja alle 60 min. ins BackupVZ gesichert.

Sollten einmal Fehler da sein müßte ich die Datenbank ja wiederherstellen, dies geht leider nicht (Im Eventlog: Fehler mit Ereignis ID:1002, Kategorie: (101), Quelle: Application Hang).

 

Beim Befehl: "netsh dhcp server export dhcp_bak.txt all" kommt folgender Fehler: DHCP-Serverversion wurde für den Server 192.168.5.29 nicht erkannt.

Der Server wird möglicherweise nicht richtig funktionieren.

 

Das ganze wird direkt am DHCP Server ausgeführt, kein Linux, kein Samba usw.

 

Gruss Gerry

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

die Wiederherstellfunktion funktioniert!

 

Es treten zwar die oben genannten Fehlermeldungen auf, aber die Datenbank wird trotzdem wiederhergestellt.

 

Der DHCP-Dienst (Ressource im Cluster) muß dannach gestartet werden, da dieser zwar beim Klicken auf Wiederherstellen beendet wird aber dann vom System nicht mehr gestartet wird.

 

Die DHCP Verwaltung muß über den Taskmanager beendet werden und wieder neu gestartet werden.

 

Anschließend ist die DHCP Datenbank wieder vorhanden.

 

Gruss Gerry

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...