Jump to content

NtFrs_PreExisting___See_EventLog + event ID 13566,13508


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

habe ein problem was ich nicht ganz kapier.

erstmal vorab ne kleine info, weiß aber nicht ob es daran lag. habe

letzten sonntag sicherungen vom domain controller und fileserver (repli. partner) gemacht. dabei waren beide server down.

heute wollte ich in den gpo´s auf dem dc was ändern und es kamen folgende fehlermeldungen: "gruppenrichtlinienverwaltung - der netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden". sämtliche gpo einstellungen konnten nicht aufgerufen werden. im sysvol ordner standen 2 ordner drin:

1.DO_NOT_REMOVE_NtFrs_PreInstall_Directory

2.NtFrs_PreExisting___See_EventLog

 

die ordner scripts + Policies waren im ordner 2. hinterlegt. unter den freigaben fehlte auch die sysvol-freigabe.

die manuelle replikation lief fehlerfrei durch und dns probleme konnte ich auch nicht feststellen. im ereignisprotokoll tauchten mehrfach die id´s 13566 und danach die id 13508 auf.

der dateirepli-dienst läuft auch.

 

hat jemand eine idee an was das liegt??

 

danke euch im vorraus

 

mfg

svo

Link zu diesem Kommentar

Hallo svo,

 

offensichtlich wurde eine Wiederherstellung von FRS gefahren oder es wurden Konflikte bei der Replikation (etwa duch Löschen von Daten und dem Wiederherstellen) hervorgerufen.

 

Ich würde vermuten, daß da auf einem der DCs der Umgebung doch etwas mehr gelaufen ist, als nur eine Sicherung anzulegen. Oder die Backup Applikation machte Probleme.

 

Welche Backup Software hast Du im Einsatz?

Wie ist der aktuelle Status? Gibt es konkrete Probleme oder ist das SYSVOL nun wieder korrekt aufgebaut und freigegeben?

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

hi olc

 

danke für deine antwort / hilfe

ich mache alle 6 monate eine sicherung mit acronis im offlinemodus. falls der dc mal abschmiert würde er schneller wieder laufen als mit der bandsicherung (welche jeden tag läuft). der server dient noch als printserver aber der macht keine probleme.

das sysvol wurde noch nicht aufgebaut. die 2 ordner stehen immer noch drin.

im ereignisprotokoll tauchen zwar keine aktuellen fehler mehr auf aber das system center essentials meldet immernoch folgendes:

 

-------------------

Warnung: The SYSVOL share is not available or accessible

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Quelle: DC01

Pfad: dc01.firma.local

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt geändert von: System

Uhrzeit der letzten Änderung: 10.06.2009 12:34:23

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Warnungsbeschreibung: The Domain Controller's SYSVOL share is not available or accessible.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verknüpfung zur Warnungsansicht: "?DisplayMode=Pivot&AlertID=%7bb9a5fb92-795f-4555-9a33-94dd5bdfb7a7%7d"

ID des Benachrichtigungsabonnements, die diese Nachricht erzeugt hat: {B50C3C90-FDEA-EC04-A48E-D2D858C8B524}

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

das symantec bakup exec probleme macht denke ich nicht da die schon seit 1,5 jahren problemlos. die sichert auch noch jeden tag fehlerfrei.

 

mfg

svo

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Images ziehst Du aber, wenn beide DCs gleichzeitig offline sind und würdest diese auch in der Form wiederherstellen oder? Alles andere wäre nicht gut. ;)

 

Verschiebe die entsprechenden Verzeichnisse wieder in die korrekte Struktur innerhalb es SYSVOLs und starte den NETLOGON Dienst neu, das sollte klappen.

 

Warum es nun zu diesem Fehler gekommen ist, ist anhand der Angaben sicher nicht so leicht herauszufinden.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

guten morgen olc

 

ist leider doch nicht so einfach ;-)

 

konnte das ganze gestern eingrenzen. die replikation von benutzer, computer, gruppen... funktioniert. das problem ist nur bei der replikation vom sysvol ordner. die dienste laufen zwar auf dem server1 und server2 aber die freigabe sysvol und netlogon erstellt er auf dem server1 nicht. auf dem rep. partner passiert jetzt das gleiche.

beim starten der gruppenrichtlinienverwaltung kommt bei beiden - der netzwerkpfad wurde nicht gefunden. ich komme zwar bei beiden server in die gpo verwaltung rein und sehe auch die einzelnen gpo´s aber die vorgenommen einstellungen sind nicht vorhanden.

 

habe die ordner wieder so verschoben wie es sein sollte aber die meldung kommt immer wieder.

------------------------------------------------------------------------

 

hier nochmals genauere daten:

 

server1

domain controller+printserver (dns+wins)

ip 192.168.1.1

freigaben: KEINE netlogin UND sysvol freigabe

fehler: ereignisprotokoll -Dateireplikationsdienst

13508

Der Dateireplikationsdienst liest die Daten in den Systemdatenträger ein. Der Computer "server1" kann nicht zum Domänencontroller benannt werden, bis dieser Vorgang beendet ist. Das Systemvolumen wird dann unter SYSVOL freigegeben.

Um die SYSVOL-Freigabe zu überprüfen, geben Sie an der Eingabeaufforderung folgendes ein:

net share

Wenn der Dateireplikationsdienst den Scanvorgang beendet, erscheint die SYSVOL-Freigabe.

13566

Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von server2 nach server1 für c:\windows\sysvol\domain mit DNS-Namen server2.domäne nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet.

Mögliche Ursachen für diese Warnung sind:

[1] Der DNS-Name server2.domäne von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden.

[2] Der Dateireplikationsdienst wird auf server2.domäne nicht ausgeführt.

[3] Die Topologieinformationen im Active Directory dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert.

 

---------------------------------------------------------------------------------------

 

server2

replikationspartner

ip 192.168.1.2

fehler ereignisprotokoll - Dateireplikationsdienst

 

13568

Der Dateireplikationsdienst hat ermittelt, dass sich der Replikatsatz "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)" sich in JRNL_WRAP_ERROR befindet.

 

Name des Replikatsatzes : "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)"

Replikatstammpfad : "c:\windows\sysvol\domain"

Replikatstammvolume : "\\.\C:" n%

Ein Replikatsatz stößt auf JRNL_WRAP_ERROR, wenn der Eintrag, von dem gelesen werden soll, nicht vom NTFS-USN-Journal gefunden wird.

 

 

mfg

svo

Link zu diesem Kommentar

ach ja

 

habe gestern die sysvol und netlogon freigabe testweise manuell erstellt. beim starten des dateireplikationsdienst / anmeldedienst hat er mir diese wieder gelöscht (die sau ;-)

 

theoretisch kann ich den server1 mit der letzten sicherung zurücksichern wenn ich auf dem server2 keine änderungen gemacht habe sollte da doch eigentlich nichts passieren oder?

 

mfg

svo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

genau wie RanCyyD sagte, der String bringt eine Menge Ergebnisse. :)

Stichwort ist D4 / D2, siehe dazu auch: How to rebuild the SYSVOL tree and its content in a domain

 

P.S.: Bitte schreibe 100x an die Tafel: "Nein, ich werde nicht meine Acronis Image Sicherung von nur einem DC zurücksichern, denn das würde die Umgebung noch mehr beschädigen und einen USN Rollback hervorrufen." ;)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

tach zusammen

 

ok, die geschichte läuft wieder. dieser link konnte mir helfen:

https://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/keine-replication-netlogon-ordners-mehr-windows-server-2003-a-2-114826.html

vom prinzip her ist dies die gleiche beschreibung wie dein direkter MS link.

 

danke nochmals für eure unterstützung

 

mfg

svo

 

 

PS: @ olc habs im word geschrieben und 99 mal kopiert. sollte auch passen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...