Jump to content

BackupExec 10d Device & Media Dienst startet nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Wir haben einen typischen Mischwaren-Server mit Windows Server 2003 Sp2. Er ist Fileserver und hat MS Exchange und Backup Exec for Windows Servers 10d (10.1.5629.3) installiert.

 

Nach diversen Versuchen RPC über Http zum Laufen zu bringen und dabei mit SSL und Zertifikaten zu arbeiten/spielen, läuft der BackupExec Device & Media Dienst nicht mehr.

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	Service Control Manager
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	7023
Datum:		08.06.2009
Zeit:		17:45:25
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	FILESERVER
Beschreibung:
Der Dienst "Backup Exec Device & Media Service" wurde mit folgendem Fehler beendet: 
Die angegebene Datenbank ist nicht vorhanden. 

Der Symantec-Support schlägt im Dokument 267799 vor die MDAC-Installation zu prüfen. Diese ist aber korrekt.

Im Dokument 274102 soll mit dem Konsolentool "osql" die Datenbank ab- und wieder angehängt werden. Das scheitert aber bereits beim Anmelden an der Datenbank (die SQL-Instanz läuft aber):

[DBMSLPCN]SSL Sicherheitsfehler
[DBMSLPCN]ConnectionOpen (SECDoClientHandshake()).

Wie ich oben schon angemerkt habe, ist am Server versucht worden mit SSL und Zertifikaten zu arbeiten. Was dabei genau falsch gelaufen ist, kann ich leider nicht sagen. Auf jeden Fall scheint das die Ursache für den Fehler hier zu sein.

 

Nur wie kann ich den wieder beheben? Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Da ich BackupExec nicht über Software deinstallieren kann, habe ich mit "Windows Install Clean Up" den Installationseintrag entfernt. Danach konnte die Installation von CD starten, was vorher nicht ging.

 

Allerdings bleibt die Installation mit Fehlermeldung hängen.

06-05-2009,08:51:47 :  Installing BE services.
06-05-2009,08:51:47 :  Installing BE database.
06-05-2009,08:51:47 : Executing Attach_BEDB.
06-05-2009,08:51:52 : The SQL server FILESERVER\BKUPEXEC with service name of MSSQL$BKUPEXEC has been started
06-05-2009,08:51:52 : DRIVER={SQL Server};SERVER=FILESERVER\BKUPEXEC;Trusted_Connection=Yes
06-05-2009,08:52:21 : SSL Sicherheitsfehler
ConnectionOpen (SECDoClientHandshake()).
06-05-2009,08:52:21 : Unable to connect to SQL Server.

 

Wie schon vorher vermutet habe ich also ein Problem mit SSL.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es jetzt mit Hilfe des Dokuments How SQL Server uses a certificate when the Force Protocol Encryption option is turned on (Abschnitt "How SQL Server locates a certificate") lösen können.

 

Auch wenn am MSSQL Server keine erzwungene Zertifizierung eingestellt ist (Force protocol encryption, siehe SQL Server NEtwork Utility SVRNETCN.exe), schaltet MSSQL dies ein, wenn es ein Zertifikat mit dem Namen des SERVERs findet. Tatsächlich haben sich auf dem Server Zertifikate mit dem Namen des Servers gefunden. Nachdem ich diese entfernt habe (vorher per Export gesichert) hat die Verbindung zur MSDE auch geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...