Jump to content

Dateireplikationsdienst Fehler - ID 13568


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

vorab folgende Info: Ich habe mir sämtliche Artikel bzw. Problemlösungen von anderen angeschaut, kam aber leider nicht weiter.

 

Auch habe ich mir folgenden Artikel angeschaut: LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Dateireplikationsfehler mit der ID 13568

 

Problem: Ich habe einen Windows Server 2003 AD übernommen, in das jetzt noch ein Windows Server 2008R1 DC hereingenommen wurde. Ich habe leider mehrere Fehler auf jenem 2008er, was mich nach langer Recherche zu folgendem Fehler auf dem Server 2003 (das im Folgenden geschilderte Problem) bringt:

 

Seit dem 14.03.2006 findet man regelmäßig folgenden Fehler im Ereingnisprotokoll des Dateireplikationsdienstes:

 

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	NtFrs
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	13568
Datum:		14.03.2006
Zeit:		22:49:24
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	IS-HOME
Beschreibung:
Der Dateireplikationsdienst hat ermittelt, dass sich der Replikatsatz "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)" sich in JRNL_WRAP_ERROR befindet. 

Name des Replikatsatzes    : "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)" 
Replikatstammpfad           : "c:\windows\sysvol\domain" 
Replikatstammvolume         : "\\.\C:" n%
Ein Replikatsatz stößt auf JRNL_WRAP_ERROR, wenn der Eintrag, von dem gelesen werden soll, nicht vom NTFS-USN-Journal gefunden wird. Mögliche Ursachen hierfür sind: n%

[1] Volume "\\.\C:" wurde formatiert. 
[2] Das NTFS-USN-Journal auf Volume "\\.\C:" wurde gelöscht. 
[3] Das NTFS-USN-Journal auf Volume "\\.\C:" wurde abgeschnitten. Chkdsk kann das Journal abschneiden, falls es beschädigte Einträge am Ende des Journals vorfindet. 

[b] ... Fehlermeldung gekürzt![/b]

WARNUNG: Während des Wiederherstellungsvorgangs sind Daten in der Replikatstruktur möglicherweise nicht verfügbar. Sie sollten den oben beschriebenen Registrierungsparameter auf 0 festlegen, um eine unerwartete Nichtverfügbarkeit von Daten durch die automatische Wiederherstellung zu verhindern, wenn dieser Fehlerzustand erneut auftritt. 

Führen Sie regedit aus, um diesen Registrierungsparameter zu ändern. 

Klicken Sie auf "Start", dann auf "Ausführen", und geben Sie dann "regedit" ein. 

Erweitern HKEY_LOCAL_MACHINE. 
Folgen Sie folgendem Pfad: 
  "System\CurrentControlSet\Services\NtFrs\Parameters" 
Doppelklicken Sie auf den Namen des Wertes 
  "Enable Journal Wrap Automatic Restore" 
und aktualisieren Sie den Wert. 

Ist der Name des Wertes nicht vorhanden, können Sie ihn mit dem Befehl "Neu" und dann "DWORD-Wert " im Menü "Bearbeiten" hinzufügen. Geben Sie den Wert genauso ein wie oben gezeigt. 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

Es gab bis vor 3 Wochen jedoch nur einen Windows Server 2003 bzw. einen Windows Server in der Domäne. Genau aus diesem Grund kann ich ja schlecht mit einem anderen Server replizieren (Yusuf´s Lösungsvorschlag Regwert D4/D2)

 

Wie kann ich jenen Fehler beheben und gleichzeitig alle wichtigen SYSVOL-Einträge wie GPO´s, Scripts etc. beibehalten?

 

Sorry, ich weiß nicht mehr weiter.

 

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

 

Grüße,

Felix

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Es gab bis vor 3 Wochen jedoch nur einen Windows Server 2003 bzw. einen Windows Server in der Domäne. Genau aus diesem Grund kann ich ja schlecht mit einem anderen Server replizieren (Yusuf´s Lösungsvorschlag Regwert D4/D2)

 

dann überprüfe doch zuerst mit dem Artikel, ob das SYSVOL-Verzeichnis soweit in Ordnung ist und ob z.B. die Junction Points existieren usw. Wenn das alles soweit passt, setzt du auf diesem DC den Burflags D4 Schlüssel. Vorher musst du den NTFRS-Dienst anhalten. Mit diesem Schlüssel wird dieser DC quasi als "Master" für das SYSVOL-Verzeichnis gesetzt.

 

Anschließend startest du den NTFRS-Dienst und kontrollierst ob im Eventlog die ID 13566 und was zwingend erscheinen muss 13516 protokolliert werden.

Link zu diesem Kommentar

Ersteinmal vielen Dank für die fixe Antwort Daim. Du hast mir soeben das Wochenende gerettet.

 

Problem behoben.

 

Habe genau das gemacht, was du geschildet hast. Es hat perfekt funktioniert.

Der Server 2003 und jener 3 Jahre alter Fehler war dafür verantwortlich, dass ich ca. 5 Fehler auf dem neuen, zusätzlichen DC Server 2008 hatte. Diese haben die Heraufstufung auf einen vollwertigen DC verhindert. Nach der Geschichte finde ich folgenden Eintrag im Eventlog des Dateireplikationsdienstes:

 

Der Dateireplikationsdienst verhindert nicht mehr die Heraufstufung des Computers "NEUER_SERVER" zum Domänencontroller. Der Systemdatenträger wurde erfolgreich initialisiert. Der Anmeldedienst wurde benachrichtigt, dass der Systemdatenträger jetzt als SYSVOL freigegeben werden kann.

 

Geben Sie "net share" ein, um die SYSVOL-Freigabe zu überprüfen.

 

 

Vielen herzlichen Dank!

 

Grüße,

Felix

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Nachtrag, falls mal wieder jemand einen ähnlichen Fehler haben sollte.

 

Das Problem, das ich auf dem DC unter Windows Server 2003 hatte, hat dazu geführt, dass ich den Windows Server 2008, der sich durch diesen Fehler kein Replikat laden konnte, nicht umbenennen lies. Es kam immer die Fehlermeldung, dass die Domäne nicht gefunden wird. Aus diesem Grund bin ich erst einmal von einem DNS Problem/Fehler ausgegangen. So kann man sich täuschen.

 

Grüße,

Felix

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...