Jump to content

Probleme bei gleichzeitiger Kalendernutzung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

die Boardsuche hat mir nichts passendes geliefert, deshalb wollte ich Euch nach einer Art "Best Practice" fragen.

 

Folgender Fall, ich habe einen Terminkalender der ziemlich intensiv genutzt wird und ein Paar Probleme macht. Laut Anwender gibt es doppelte und gelöschte Terminobjekte.

 

Zuerst das Technische. Exchange 2007 Umgebung, Nutzung des Kalenders mittels OWA und OL2003 mit dem Ressourcenbenutzer dieses Postfaches und per Freigabe durch weitere Benutzer.

 

Nun die Handhabung. In einer Stunde gibt es ca. 4 Termine, die nicht nur einmal eingetragen werden sondern weiter editiert werden.

Als Beispiel: 10:15 ZimmerA reserviert für Person A. Dann wird noch eingetragen, wenn die Person da ist oder wird 15Minuten nach hinten verschoben, wenn Sie einen Kaffee erhält, wenn der Kaffee leer ist usw. ****es Beispiel, aber soll klar machen, dass durch verschiedene Personen häufig auf einen Termin zugegriffen wird und das auch mal zeitgleich.

 

Ich habe es mal nachgestellt und es kommt in der Tat zu komischen Phänomenen, wenn ich die Terminbetreff ändere und jemand anders den Termin z.B. verschiebt, die ich hier nun noch nicht niederschreiben möchte, da ich das gern noch weiter teste bevor ich hier falsche Sachverhalte schildere.

 

Wenn ihr eine Idee hättet, wäre ich sehr dankbar :)

 

Grüße

Mag

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mag

 

Zu meiner Verständigung:

 

Was meinst du mit Ressourcenbenutzer, sollte das einen Zusammenhang mit einem Ressourcen Postfach haben?

 

Bei Exchange 2007 würde ich dir ein Ressourcenpostfach vorschlagen. Da kannst du eine Room Mailbox oder Equipment Mailbox anlegen, der User selber dieser Mailbox ist disabled.

 

Hier ein Artikel wo das ganze schön beschrieben ist:

 

Managing Resource Mailboxes in Exchange Server 2007 (Part 1)

 

Gruss

Georg

Link zu diesem Kommentar

Nein kein richtiges Ressourcenpostfach, war von mir laienhaft so ausgedrückt. Also ein normales Benutzerpostfach, da viele der Anwender kein eigenes Emailkonto haben, somit würde das mit einem reinen Ressourcenpostfach ja so nicht klappen.

 

Ich dachte vielleicht könnte mir jemand sagen, dass man einen Kalender nicht so intensiv und parallel nutzen kann, dann müsste ich mir etwas anderes überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...