Jump to content

WHS - WLAN mit Radiusauthentifizierung funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss privat einen WLan Hotspot machen.

D.h. die Gäste von unserer Ferienwohnung sollen Internetzugang über WLAN bekommen jedoch muss ich dabei die Benutzer verwalten können und alles mitloggen (ist bei uns in Italien vorgeschrieben).

Also genau das was ein Captive Portal macht.

 

Da ich schon den WHS (Windows Home Server) welcher auf W2K3 basiert habe und den Server auch für andere Dienste brauche will ich jetzt nicht einen extra PC nur für das Captive Portal laufen lassen.

 

Momentan habe ich auf dem Server einen Squid NT (transparent) und einen DHCP Server. Dies funktioniert auch ohne Probleme. D.h. ich kann mich verbinden, bekomme eine IP und der Proxy geht auch gut und loggt alles mit.

Jedoch brauch ich noch eine Authentifizierung damit nur die Gäste in das Internet kommen die dem Privacy Gesetz zugestimmt haben. Somit könnte ich diese dann später auch eindeutig identifizieren.

 

Wenn ich aber versuche den IAS zu aktivieren dann komme ich nicht mehr in das Netz. Als Router verwende ich den Netgear DG834N. Dort habe ich alles schön konfiguriert.

Am IAS diesen als Client hinzugefügt und eine Richtline für das WLAN erstellt.

Wenn ich mich dann am Laptop (Windows 7) verbinden will dann erscheint unten das Eingabefenster für Username und Password. Jedoch bekomme ich gleich nach der Eingabe die Fehlermeldung dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

 

Im Log vom Radius wird kein Eintrag gemacht (obwohl ich in den Einstellungen des IAS das Loggen von erfolgreichen und fehlgeschlagenen Versuchen eingeschaltet habe).

 

Ich vermute mal dass das ein Problem mit den Zertifikaten ist.

Gibt es da eine gute Lösung? Denn ich möchte nicht erst vorher auf den Clients die Zertifikate installieren müssen. Am Besten wäre wenn das alles automatisch abläuft und der User sozusagen nur seine Zugangsdaten eingeben muss.

 

Kann man das vielleicht ohne diese Zertifikate machen??

Also nur eine normale Benutzerauthentifizierung?

 

Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...