Jump to content

michlG

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von michlG

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Genau das frag ich ja. Keine Ahnung ob man das darf oder nicht. Logisch gesehen ja, weil es ja schon vorinstalliert ist und man absolut nichts abnormales machen muss um es zum laufen zu kriegen. Aber da könnte die Lizenz einen Strich durch die Rechnung machen, denn sonst würde jeder nur noch den WHS verwenden. Gruss
  2. Hallo zusammen, ich habe einen WHS Server laufen und möchte gerne darauf den IAS Service laufen lassen der mir die Clients gegen die AD authentifiziert. Ist das überhaupt lizenztechnische gesehen erlaubt? IMHO ist das ja nur eine Funktion von Windows die ich ohne jegliche hacks oder was auch immer dazuinstallieren konnte. Falls es nicht erlaubt ist muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen Aber ich hoffe mal das Beste :) Hier habe ich ein kleines Tutorial gefunden: Improve Wireless security with Windows Home Server | A-fanatic blog Das klappt soweit auch. Nur ist es sehr umständlich dass man am Client so viel einstellen muss. Was kann ich da tun um das zu automatisieren? muss ich da das Zertifikat mitliefern? Vielen Dank im Voraus Gruss Michael
  3. Hallo zusammen, ich muss privat einen WLan Hotspot machen. D.h. die Gäste von unserer Ferienwohnung sollen Internetzugang über WLAN bekommen jedoch muss ich dabei die Benutzer verwalten können und alles mitloggen (ist bei uns in Italien vorgeschrieben). Also genau das was ein Captive Portal macht. Da ich schon den WHS (Windows Home Server) welcher auf W2K3 basiert habe und den Server auch für andere Dienste brauche will ich jetzt nicht einen extra PC nur für das Captive Portal laufen lassen. Momentan habe ich auf dem Server einen Squid NT (transparent) und einen DHCP Server. Dies funktioniert auch ohne Probleme. D.h. ich kann mich verbinden, bekomme eine IP und der Proxy geht auch gut und loggt alles mit. Jedoch brauch ich noch eine Authentifizierung damit nur die Gäste in das Internet kommen die dem Privacy Gesetz zugestimmt haben. Somit könnte ich diese dann später auch eindeutig identifizieren. Wenn ich aber versuche den IAS zu aktivieren dann komme ich nicht mehr in das Netz. Als Router verwende ich den Netgear DG834N. Dort habe ich alles schön konfiguriert. Am IAS diesen als Client hinzugefügt und eine Richtline für das WLAN erstellt. Wenn ich mich dann am Laptop (Windows 7) verbinden will dann erscheint unten das Eingabefenster für Username und Password. Jedoch bekomme ich gleich nach der Eingabe die Fehlermeldung dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Im Log vom Radius wird kein Eintrag gemacht (obwohl ich in den Einstellungen des IAS das Loggen von erfolgreichen und fehlgeschlagenen Versuchen eingeschaltet habe). Ich vermute mal dass das ein Problem mit den Zertifikaten ist. Gibt es da eine gute Lösung? Denn ich möchte nicht erst vorher auf den Clients die Zertifikate installieren müssen. Am Besten wäre wenn das alles automatisch abläuft und der User sozusagen nur seine Zugangsdaten eingeben muss. Kann man das vielleicht ohne diese Zertifikate machen?? Also nur eine normale Benutzerauthentifizierung? Grüsse Michael
×
×
  • Neu erstellen...