Jump to content

AD einrichtung für mehrere Standorte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgende Konstellation:

 

Zentrale mit Domänencontroller (Win2k Server) und 2 WTS Servern. Name des domänen-kontrollers Z009426.heumann.local

Internetanbindung 1,5 MBit SDSL mit festen IPs

LAN IP 10.131.0.0 / 255.255.255.192

 

Niederlassung 1 T-DSL Business 2,3 Mbit / 256 Kb

LAN IP 10.131.107.128 / 255.255.255.128

 

Niederlassung 2 ADSL 1,5 MBit / 128 Kb

LAN IP 10.131.107.1 / 255.255.255.128

 

Im moment haben die Niederlassungen noch eigene NT Domänen.

Melden sich lokal an, und wählen sich dann über ein VPN in die Zentrale ein und arbeiten dort auf den WTS.

Nun möchte ich gerne die Niederlassungen auch Domänenkontroller stellen die sich mit dem Hauptkontroller in der Zentrale abgleichen. Um zum beispiel über all in den Niederlassungen auch die Drucker lokal benutzen zu koennen.

Wie realisiere ich das am besten um auch so wenig wie möglich die VPN leitungen zu belasten. habe da an eine tägliche nächtliche Abgleichung gedacht. Als was muss ich den Domänencontroller der Ausenstellen einrichten. Und kann ich die IP Kreise so lassen wie sie sind, oder ist es besser, alle in ein Subnet zu holen?

 

Würde mich über ein paar tipps freuen!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Nein, auf keinen Fall in ein Subnetz nehmen. Sonst kannst du keine unterschiedlichen Standorte einrichten und damit die Replikation nicht steuern.

Du solltest als erstes am zentralen Standort Standorte und die zugehörigen Subnetze einrichten. Warten oder dafür sorgen, dass das über alle vorhandenen DCs repliziert wird. Dann die DCs in den Standorten aufsetzen und schließlich Standortverknüpfungen einrichten, bei denen man u.a. die Replikationsverfügabrkeit einstellen kann und damit, wann sie überhaupt replizieren können (z.B. nur nachts, oder den ganzen Tag).

 

Was auch noch zu bedenken wäre, ist, ob da auch ein DNS und ein GC an den Standort soll oder nicht, aber das ist so einfach nicht zu sagen, meist ja, aber bei Designfragen gibt es kein pauschales "so ist es gut" oder "man macht das immer auf jene Weise".

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...