Jump to content
Sign in to follow this  
Octavian

Win2k Ersteller-Benutzer Rechte

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann helfen.

 

Ich brauche auf einem W2k Fileserver für bestimmte Ordner das Recht, das nur der Datei Ersteller das Recht hat die selbsterstellte Datei zu lösen und zu ändern. Andere Benutzer sollen nur lesen können. Wichtig ist das alle Benutzer Dateien und Ordner erstellen können sollen. Und da liegt auch schon das Problem.

 

Wenn man Ersteller-Benutzer: Vollzugriff und Jeder (oder beliebige Gruppe) Lesen mit Recht Dateien erstellen / Daten schreiben gibt, funktioniert das mit dem löschen im Prinzip. Das Problem ist nur das Recht Ordner erstellen / Daten anhängen, soll heißen wenn es aktiviert ist, kann man Ordner erstellen aber eben auch die Dateien von anderen Benutzern überschreiben, wenn auch nicht löschen. Deaktiviert man das Recht können die Datein der anderen nicht mehr überschrieben werden, man kann aber auch keine Ordner mehr erstellen.

 

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Share this post


Link to post
Das Problem ist nur das Recht Ordner erstellen / Daten anhängen, soll heißen wenn es aktiviert ist, kann man Ordner erstellen aber eben auch die Dateien von anderen Benutzern überschreiben, wenn auch nicht löschen.

Ups, ahbe ich noch gar nicht probiert. Versuche mal auf dem Ordner die Berechtigung "Ordner erstellen" zu geben, aber in den erweiterten Berechtigungen zu sagen "Nur für diesen Ordner" und nicht das standardmäßige "Für diesen Ordner, Unterordner und Dateien".

 

grizzly999

Share this post


Link to post

grizzly999 vielen Dank für die schnelle Hilfe

 

zwischenzeitlich hatte ich eine ähnliche Idee, aber egal es funktioniert.

 

Nun zur Lösung

 

Ersteller-Benutzer: Vollzugriff

Jeder: (Lesen,Schreiben,Ausführen) nur dieser Ordner (sorgt dafür das in diesem Ordner neue Ordner erstellt werden können)

Jeder: (Lesen, Ausführen) nur Unterordner und Dateien (sorgt dafür das für Jeder keine Änderungen zugelassen werden)

Jeder: (Lesen, Ordner erstellen/Daten anhängen) Nur Unterordner (sorgt dafür das auch in den Unterordner, Unterordner angelegt werden können)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...