Jump to content

2k8 knapper Hauptspeicher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe hier einen SBS2k8 Standard mit 5 Exchange Konten, WSUS, und 7 Client's (3 Windows7 RC, 2 Vista und 2 XP). Mein Server ist eine Dual Xeon Maschine mit 6 GB Hauptspeicher.

 

Mein Problem:

 

nach 3 Tagen geht die Hauptspeicher Auslastung von 2,5 GB auf 5.66 GB hoch und der Server wird spürbar langsamer. Sind 6 GB zu wenig? Kann ich etwas konfigurieren? Habe schon kreuz und quer gelesen aber nichts gefunden. Alle Patche und SP's sind eingespielt.

 

Habe mal ein Screenshot des Taskman. rangehängt. Den größten Happen hat die store.exe.

 

Vielen Dank und Gruß

Sven

post-15393-13567389669737_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

SBS 2008 ist sehr ram-hungrig. Am schlimmsten scheint auf deinem Screenshot ja der SQL Server zu sein - der wahrscheinlich zum WSUS gehört. Du kannst den maximalen Memory-Verbrauch dort via eine Option einschränken.

 

Das die Store.exe alles Memory braucht was sie sieht ist normal.

 

Grundsätzlich sollte man bei SBS 2008 mit Memory wirklich nicht geizen, wir liefern den Kunden meistens 10GB RAM aus (2GB Factory, 2x4GB Kits). 6GB sollte aber dennoch für die 5 User reichen.

 

Das Problem ist wahrscheinlich eher das du irgendwo ein IO-Problem hast, grad wenn du nur ein grosses RAID5 aus SATA Platten hast (reine Vermutung), dann ist die Performance nicht immer so gut wie sie mit schnelleren Disks sein könnte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo LukasB,

 

Habe wirklich ein RAID5 an einem Adaptec 2810SA SATA Raid. Die Performence reicht mir eigendlich wenn nicht der Arbeitsspeicher vollaufen würde.

 

Leider finde ich die WSUS Datenbank nicht. :-( über das Managementstudio Express ist nur das SQL Monitoring zu finden.? Dort hatte ich auch schon den Speicher eingeschränkt.

 

Bin ich blind? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Habe wirklich ein RAID5 an einem Adaptec 2810SA SATA Raid. Die Performence reicht mir eigendlich wenn nicht der Arbeitsspeicher vollaufen würde.

 

Klar, wenn alles ins RAM passen würde muss die Platte ja kaum was tun ;)

 

Leider finde ich die WSUS Datenbank nicht. :-( über das Managementstudio Express ist nur das SQL Monitoring zu finden.? Dort hatte ich auch schon den Speicher eingeschränkt.

 

WSUS V3 and connections to it’s internal database Lukas Beeler’s IT Blog Blog Archive

 

z.B. gibt aber genügend Beispiele im Internet wie du an die Windows Internal Datenbank rankommst.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank! Habe es jetzt konfiguriert. Mal sehen wie es läuft.

kann leider über die SBS Konsole nicht mehr die Updates verwalte da ich wie gewohnt an den Einstellungen des WSUS geschraubt hatte. Kann mann das zurücksetzen? Kann mann eventuell auch Die Datenbanken des WSUS und Sharepoint in die SQL Express Edition überführen oder vielleicht in den SQL 2008. Jetzt laufen ja zwei SQL "Server" und dann nur noch der SQL2008?

 

Dank und Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...