Jump to content

Druckwarteschlange beendet sich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem tritt auf einem "meiner" Server auf: Sobald das Fenster "Drucker und Faxgeräte" geöffnet wird, beendet sich der Druckwarteschlangendienst. Dieses Problem wird im Internet häufig behandelt, die Lösung (einen MS-Patch herunterladen) betrifft aber nur Win Server 2000 SP3. Das Ereignisprotokoll gibt nur an, dass der Dienst unerwartet beendet wurde und schon x-mal vorgekokmmen ist. Zusätzlich kommt hinzu, dass im Fenster "Drucker und Faxgeräte" kein Drucker mehr installiert ist (es waren 7 oder 8).

 

Konfiguration: Win 2003 Standard SP2, in Domäne aber kein DC.

 

Bisher probiert: Server neu gestartet; localss.dll, spoolss.dll, spoolsv.exe, win32spl.dll ausgetauscht; Dienst so konfiguriert, dass er immer wieder neu startet.

 

Welche Möglichkeiten habe ich noch? (außer Neuinstallation)

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert!

 

Das gleiche Problem hatte ich auch lange auf meinem Printserver auf dem ca 30 Drucker installiert sind.

 

Welche Drucker hast du dranhängen? Tintenstrahldrucker, ...

Mein Problem war es immer wenn auf einem HP Drucker ausgedruckt wurde (leider war nicht zu troubleshooten welcher es war.)

 

Hast du auf dem Server irgend einen neuen Treiber installiert? Wenn JA hast du auf den Clients dann auch die Drucker neu verbunden oder den Treiber nachgezogen!?

 

mfg

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

ich hatte "physikalisch" eine Fax/Drucker-Kombi angehängt, sowie zwei Monochrom- und einen Farblaser. Verbunden waren die über die jeweilige Netzwerkschnittstelle. Drucker-Hersteller habe ich Brother, Dell und HP.

 

Mein Problem ist, dass ich auch keinen Drucker zu der nun leeren Liste hinzufügen kann, weil der Druckwarteschlangendienst nicht läuft (selbst wenn ich das Ding starte, beendet er sich, sobald ich auf "Drucker hinzufügen" klicke).

 

Derzeit habe ich mich damit beholfen, die Drucker auf einem anderen Server zu installieren und dort freizugeben. Wobei ich lieber das eigentliche Problem gelöst hätte...

 

Was ich aber gemacht habe, ich habe sämtliche MS Frameworks gelöscht und neu installiert, damit ich WSUS auf dem Rechner re-installieren konnte...

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...