Jump to content

DNS und Active Directory Replikation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Frage:

 

Wir an je einem Standort einen W2k8 Server stehen die 2 Netzwerkkarten beeinhalten einen für intern eine für das externe Netz.

 

Meine Frage:

 

ich habe das Problerm dass er er Round Robin bei der Namensauflösung macht was dazu führt dass die AD Replikation mal funktioniert mal nicht. Beide IP's der jeweiligen Server müssen ja im DNS eingetragen sein, nur wie bringe ich ihm bei dass er für die Kommunikation nur einen bstimmten dns namen verwendet. Das Problem ist auch wenn ich den Eintrag im DNS lösche und in der Netzwerkkarte sag er soll ihn nicht im DNS registrien ist er trotzdem da.

 

was kann m man da machen.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Wir an je einem Standort einen W2k8 Server stehen die 2 Netzwerkkarten beeinhalten einen für intern eine für das externe Netz.

 

ein DC mit mehreren NICs ist ohnehin ein Spezialfall und neigt dazu, Probleme zu verursachen. Das solltest du wenn möglich vermeiden.

 

Das Problem ist auch wenn ich den Eintrag im DNS lösche und in der Netzwerkkarte sag er soll ihn nicht im DNS registrien ist er trotzdem da.

 

Damit nun lediglich nur eine IP-Adresse im DNS registriert wird, muss im ersten Schritt, im DNS-Reiter der IP-Konfiguration der einen LAN-Verbindung, die dynamische Registrierung der IP abgeschaltet werden. Das hast du ja bereits getan.

 

Im zweiten Schritt muss in den Eigenschaften des DNS-Servers, das Abhören des Dienstes an der einen IP-Adresse verhindert werden. Denn ein DNS-Server registriert sich auch die IP-Adressen, an denen er abhört.

 

was kann m man da machen.

 

Idealerweise die zweite NIC ausbauen. :p

 

 

Active Directory communication fails on multihomed domain controllers

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...