Jump to content
Sign in to follow this  
Wikinger74

NAT-Problem

Recommended Posts

Hallo! Ich versuche mich im "Selbststudium" in den Windows 2000, Windows 2003 Server einzuarbeiten. ADS, DHCP laufen. Ich denke auch das der DNS läuft.

 

Folgendes Problem:

 

Ich habe einen Switch der über den Uplink Port mit DSL verbunden ist. Die Einwahl klappt auch soweit. Nun wollte ich den Clients die Möglichkeit geben über den Server ins Internet zu gehen! Dazu habe ich RAS und Routing konfiguriert und einen Router mit NAT eingrichtet der sich über den DSL Adapter ins Internet einwählen soll.

 

Der Server wählt sich ein, vom Server aus kann ich auch ins Netz. Jedoch habe ich vom Client keinen Zugriff auf das Internet.

 

Ich kann jedoch einen Ping auf meinen Server ausführen.

 

ping server01

 

Der Server bringt mir jedoch nicht die eigentliche IP Adresse die er hat (172.23.1.1) sondern die Adresse die er vom Provider bekommen hat. Was kann ich machen???

 

Vielen Dank

Share this post


Link to post

Nur so eine Rückfrage: die Schnittstellen für NAT sind richtig herum konfiguriert, also die interne NIC ist auch als private Schnittstelle delariert und umgekehrt?

 

grizzly999

Share this post


Link to post

:rolleyes:

Für so große Verwürrung wollte ich eigentlich nicht sorgen! Wie auch immer. Es war ja alles sehr interessant, aber wie bekomme ich raus wie meine NAT Schnittstelle konfiguriert ist? Dazu habe ich leider bisher sehr wenig, wenn gar nichts gefunden...

 

Danke der Wicky

Share this post


Link to post

So, jetzt habe ich die zwei Beiträge auseinandergezogen. ;)

 

Du hast im NAT zwei Schnittstellen drin, mit ihren Namen, so wie sie in den Netzwerkeigenschafte heißen. Mit Rechtsklick/Eigenschaften kannst du nachschauen, welches Häkchen bei welcher gesetzt ist. Die eine ist die private, die andere ist die öffentliche (nach außen hin gehende).

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...