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system.adm wird in Active Directory nicht angezeigt


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verwendete Software:

1x Server mit Windows Server Standard R2

alle Clients mit WinXPpro SP3

 

Ich wollte kürzlich auf unserem Server die Struktur des Active Directory überprüfen. Dabei stellte ich fest, dass einige (von mir früher selbst eingerichteten) Gruppenrichtlinien im Gruppenrichtlinien-Editor nicht mehr angezeigt werden. Konkret betrifft das alle Richtlinien, die über die Vorlage system.adm eingefügt werden. Die entsprechenden früher darin definierten Richtlinien werden aber auf den entsprechenden Clients/Nutzerkonten nach wie vor angewendet. Ich kann sie also nur nicht mehr einsehen.

 

Über Ansicht > Filterung lässt sich nichts wieder sichtbar machen. Hier werden auch bei „Wählen Sie anzuzeigende Elemente“ alle Elemente nicht angezeigt, die über das Hinzufügen von system.adm normalerweise angezeigt werden müssten. Ich habe das auf einem Client überprüft – dort sind alle Richtlinien verfügbar. Sie lassen sich dort auch mittels „Vorlagen hinzufügen/entfernen“ aktivieren und deaktivieren, je nachdem, welche adm-Datei man hinzufügt oder entfernt.

 

Ich habe dann von diesem Client die entsprechende adm-Datei auf den Server in den Windows\inf- Ordner kopiert (Datei wurde vorher umbenannt). Auch wenn ich diese Datei xp_system.adm dann statt der bisherigen system.adm hinzufüge, ändert sich nichts. Die benötigten Richtlinien werden weiterhin nicht angezeigt.

 

ad_richtg-falsch.gif

 

Links ist der Zustand zu sehen, wie es normalerweise aussehen müsste (und auch schon einmal aussah), rechts sind die wenigen noch verwendbaren Elemente zu sehen.

 

Woran kann das liegen?

 

Frank

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Du hast neben dem Kopieren der ADM-Datei in den lokalen %windir%\inf Ordner auch per Rechtsklick auf die Administrative Templates --> "Add / Remove Templates" das System.adm wieder in der betroffenen GPO eingefügt?

 

Ja, habe ich getan.

 

Ist nur eine GPO betroffen oder alle, die Du auf dem Server / DC bearbeiten möchtest?

 

Es betrifft alle GPO.

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Hi Frank,

 

kopiere testweise doch einmal von einem "frischen System" oder von Download details: Group Policy ADM Files die System.adm auf das betroffene System. Du solltest dann bestenfalls eine neue GPO erstellen und schauen, ob es damit geht. Somit umgehst Du den Abgleich zwischen lokaler ADM-Datei und der ADM-Datei im Sysvol, da zu diesem Zeitpunkt bei neuen Policies (klick auf Administrative Vorlagen) die Dateien erst ins Sysvol hochgeladen werden.

 

Wenn das keine Änderung bringt, würde ich versuchen, die gptext.dll neu auf dem System zu registrieren:

1. regsvr32.dll /u gptext.dll

2. regsvr32.dll gptext.dll

 

Bringt auch das nichts, könntest Du einmal in das gpedit-Logging schauen, ob etwas auffälliges zu finden ist: Enabling Logging for Group Policy Editor

 

Kannst Du auf einem anderen System die Policies bearbeiten oder tritt das Problem auf allen Clients / Servern auf?

 

Viele Grüße

olc

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