Jump to content

Postfachzugriff und Kalenderfreigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

haben ein etwas untypisches Problem. Folgendes Szenario:

 

4 2003 Domänen. Alles eigene Gesamtstrukturen. In einer haben wir Exchange 2003 installiert. Die andern 3 sind an Aussenstandorten die jeweiligen Schulungsbereiche. In diesen Aussenstandorten bieten wir auch Outlookschulungen an. Damit wir nicht überall eigene Exchangeserver installieren und pflegen müssen, haben wir einen hier in den Hauptstandort installiert.

 

Natürlich gibt es erstmal kein Zugriff auf Exchange von den Aussenstandorten. Wir haben dann alle User, die Outlook in den Aussenstandorten nutzen, am Hauptstandort identisch inkl. Exchangepostfach angelegt. Dann dem jeweiligen Benutzer aus dem Aussenstandort Zugriff auf den identischen User am Hauptstandort Postfachzugriff gewährt.

 

So weit so gut. Funktioniert mit Pop3/SMTP und mit Exchangekonto.

 

Jetzt brauchen einige Benutzergruppen die Kalenderfreigabe und Teilnehmerverfügbarkeit usw. Da kommt jetzt das Problem. Ich kann keine Berechtigungen für die User aus den Aussenstandorten für die Kalender setzen. D.h., User1 aus Domäne2 gibt User2 aus Domäne2 seinen Kalender frei. Das geht aber leider nicht. Sobald User1 den User2 für den Kalenderzugriff frei gibt, werden natürlich nur die identischen User aus Domäne1 angezeigt. Gebe ich diesem User2 die Freigabe, interessiert es nicht, ob User2 aus Domäne2 voller Postfachzugriff auf User2 aus Domäne1 hat. Das ist etwas ärgerlich. Es funktioniert nur, wenn man die Standardberechtigung bei der Kalenderfreigabe auf z.B. 2 stellt. Dann habe ich Zugriff.

So sind mir aber keine expliziten Berechtigungen möglich. Gibt es da ne Möglichkeit, dass ich auch einzelnen Usern aus den Aussenstandorten diese Berechtigungen explizit erteilen kann?

 

Hoffe, es ist nicht zu kompliziert geschrieben. Etwas verwirrend, ich weiß :p

 

Gruss

 

Björn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...