Jump to content

Inter-VLAN-Routing (mit Trunks)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade festgestellt, dass Ciscos L3-Switche scheinbar gar keine Subinterfaces unterstützen, wie ich sie von Cisco-Routern her kenne.

 

Wenn ich nun ein Netz habe und zwischen allen eingesetzten Switchen eine Trunking-Verbindung nutze, brauche ich dann zwingend einen Cisco-Router, um zwischen den VLANs routen zu können? Es geht darum, dass nach Möglichkeit auf jedem Switch jedes VLAN zugewiesen werden kann, ohne dass separate neue Leitungen zwischen Switchen gelegt werden müssen.

 

Unterstützt eines der folgenden Geräte Subinterfaces?

 

Cisco Catalyst 3750

Cisco Catalyst 3560

Cisco Catalyst 2950

 

Cisco ASA5510

 

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, Trunkingverbindungen zwischen bestehenden Switchen zu nutzen ohne dass Subinterfaces zur Verfügung stehen?

 

Gruß,

Frittenbude

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich ja gut an.

 

Dann muss ich mich dahingehend mal informieren, denn bisher kenne ich nur Inter-VLAN-Routing mit Subinterfaces.

 

Ich kann also folgende Konfiguration mit SVI abbilden?

 

Switch1:

FE1/1 - VLAN1

FE1/2 - VLAN1

FE1/3 - VLAN2

FE1/4 - VLAN3

 

Switch2:

FE1/1 - VLAN3

FE1/2 - VLAN1

FE1/3 - VLAN2

FE1/4 - VLAN2

 

Angenommen Switch1 (FE1/4) ist mit Switch2 (FE1/1) über VLAN3 verbunden. Können dann Ports aus VLAN1 auf Switch1 problemlos mit Ports aus VLAN1 von Switch2 kommunizieren?

 

========= VLAN3 =========

=SWITCH1=------------=SWITCH2=

========= =========

| | | |

VLAN1 VLAN2 VLAN1 VLAN2

 

Da der Aufbau hier im Textformat verwurschtelt wurde, habe ich das Ganze nochmal als JPG angehangen.

 

Gruß,

Frittenbude

post-26532-13567389665228_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Du hast Recht. Zwischen den Switchen besteht natürlich eine Trunking-Verbindung. Hab's nur in der Eile falsch wiedergegeben. Was VLANs sind, ist mir durchaus bewusst.

 

Dennoch ist mir nicht klar, wie das Inter-VLAN-Routing über mehrere Switche hinweg mittels Trunking ohne Subinterfaces funktionieren soll. Im CCNA3 habe ich das Ganze nur mit Subinterfaces gelernt - hat einwandfrei geklappt.

Ohne Subinterfaces habe ich bisher nur zwischen VLANs oder physikalischen Schnittstellen geroutet - ohne Trunking. Ich ging davon aus, Trunking funktioniere nur in Verbindung mit Subinterfaces.

 

Ich werde es nach Möglichkeit heute mal im Simulator ausprobieren.

 

Grüße,

Frittenbude

Link zu diesem Kommentar

Okay, danke für die Antworten.

 

Ich habe SVI gestern mal testweise auf dem Packet Tracer 5.1 ausprobiert und es hat auf Anhieb funktioniert. Was mich dabei noch gewundert hat ist, dass ich auf dem routenden Switch mit den virtuellen Interfacen (SVI) lediglich zwei Stück anlegen musste und das Routing zwischen den beiden Netzen funktionierte, ohne dass ich ein Routing-Protokoll wie RIP aktivieren oder eine statische Route setzen musste.

 

Ist das eine Eigenschaft der Inter-VLAN-Kommunikation bei der Nutzung von SVI? Wenn das so wäre, könnten ich ja keine Einschränkungen in den Kommunikationsbeziehungen zwischen verschiedenen auf VLANs basierenden Netzen vornehmen, außer durch ACLs?

 

Grüße,

Frittenbude

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...