Jump to content
Sign in to follow this  
timmi

Einzelne Freigaben verstecken

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Wie bekomme ich es hin, dass die Standard-Freigaben meines W2K3-Servers (SYSVOL und Konsorten) auf den Clients nicht in der Netzwerkumgebung auftauchen?

 

Eigentlich möchte ich die Netzwerkumgebung nciht komplett entfernen, sondern nur festlegen, welche Freigaben meines Servers auch sichtbar sind und welche nicht.

 

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Share this post


Link to post

generell kann man Freigaben verstecken, in dem man den Freigabenamen mit einem $ abschließt, also z.B. Daten$.

Das ist dann auch der Freigabename, den man angeben muss, um darauf zuzugreifen.

Mit Standardfreigaben wie z.B. dem Sysvol würde ich das nicht tun, außer du weißt, wo genau überall in den Registry Keys der einzelnen Rechner im Netz auf diese Freigabe verwiesen wird, um sie dort überall abzuändern. Ansonsten läufst du Gefahr, dass Sachen nicht mehr funktionieren, z.B. Replikation der DCs, Abruf der Gruppenrichtlinien etc.

Auf der anderen Seite, die Berechtigung dieser Freigaben steht normalerweise für Benutzer auf Lesen, also wenn stört's, wenn der Benutzer sie sieht.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Du hast in allen Punkten Recht, jedoch finde ich es unschön, wenn normale User der Domäne in der Netzwerkumgebung rumsurfen und die ganzen System-Ordner sehen. Das wirkt ausserdem so unaufgeräumt, ich hätte da lieber nur das Home-Dir des jeweiligen Users und das Public Dir, mehr nicht

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...