Jump to content

Windows XP bootet nicht mehr (hal.dll)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Vorgeschichte:

Letztes Jahr im September hab ich mir ein neues Notebook gekauft mit Vista vorinstalliert. Weil ich mich damals nicht mit Vista beschäftigen wollte: neue Partition für XP erstellt und XP somit auf Laufwerk D: installiert. Danach noch eine Partition für Linux erstellt und die beiden Windows Partitionen im Grub eingestellt, aber da war es schon so, wenn ich Vista (also LW C: ) im Grub ausgewählt hab, startete XP und wenn ich die XP Part. ausgewählt hab passierte nix -> XP hat seine Bootdateien auf die VIsta Partition. Das ganze war mir erstmal egal, ich wollte Vista eh nicht nutzen.

 

Heute:

Hab den Entschluss gefasst mich doch nochmal mit Vista auseinander zusetzen, die bootdateien die auf Vista32 C: waren, auf XP D: kopiert. Anschließend das LW C: formatiert und danach Vista64 installiert, hat mir zwar wie erwarten mit seinem mbr das grub zerschossen, aber grub hab ich per live cd und grub-install schnell wieder hinbekommen. Jetzt kann ich auch Vista C: auswählen im grub und es startet.

 

Aber nun zu meinem Problem:

XP bootet jetzt nicht mehr: system_root\system32\hal.dll beschädigt oder fehlt.

 

Habe auch schon die hal.dll von einem anderen XP Rechner versucht, und fixboot in der Wiederherstellungsconsole von der XP CD ausgeführt,

 

dann habe ich ein bootcfg /list gemacht: keine Einträge vorhanden, obwohl eine boot.ini auf LW D: (XP) liegt.

 

bootcfg /rebuild hat zwar gesagt es war erfolgreich aber hat weder auf C: eine boot.ini erstellt noch die D:\boot.ini verändert.

 

fixmbr zerschiesst mir natürlich wieder grub, aber es startet Vista (C: ) statt XP?!

 

Bin jetzt nach stundenlangen googlen und rumbasteln ein wenig verzweifelt...

 

Muss ich dem XP noch irgendwie sagen dass seine bootdateien und co jetzt auf seiner Partition unter D: liegt und nicht mehr auf C:

(hatte irgendwo gelesen das hal.dll auch mit boot.ini fehlern zusammenhängt und bootcfg /list sagt ja auch keine einträge vorhanden)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Letztens hatte ich ein ähnliches Problem. Bei meinem Laptop mit Vista liegt keine Vista DVD dabei.

 

Mein Vater hatte ohne meines Wissens einfach mal Suse Linux mit GRUB installiert. Da er das aber nicht wirklich bentzt hat wollten wir es wieder entfernen...

 

Also auf ins Linux und GRUB deinstallieren. Tja Suse meint er hätte den MBR wiederhergestellt. Trotzdem kam immer noch GRUB. Als Datum stand auch der MBR VOR GRUB... Dennoch war GRUB noch drauf...

 

Windows 98 Start-CD eingelegt, fdisk /MBR ... BOOM... Bootsektor ganz hin...

 

Also GRUB wiederhergestellt (mussten wir 5 Mal versuchen weil dieses dumme Suse zu doof ist um den Bootsektor auch zu schreiben. Er sagt er hat geschrieben - nichts wurde geändert).

 

Dann startete Vista nicht mehr...

 

Also Recovery DVD eingelegt und alles wieder zurückgesetzt...

 

Fazit: GRUB scheint irgendwie nicht ganz ausgereift zu sein... Oder es gibt Probleme mit SATA-Festplatten. Ich weiß es nicht.

 

Was bei dir nun helfen könnte weiß ich leider nicht. Habe einfach alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub ich weiß wo der Fehler liegt. Windows sucht in der falschen Partition nach den Bootdateien. Das Gleiche hatte ich auch mit Vista, bloß suchte er eine andere Datei.

 

Soweit ich weiß muss man die Windows-Systeme so installieren, dass sie glauben ihre Partition wäre immer C:. Und von dort aus sollten sie auch Booten.

 

Du kannst aber auch versuchen, dass man mit GRUB zwischen Vista und Linux wählen kann und dann mit BCDEDIT Vista so konfiguieren, dass das Bootmenü gezeigt wird wo du zwischen Vista und XP wechseln kannst.

Link zu diesem Kommentar
Windows sucht in der falschen Partition nach den Bootdateien.

 

Genau das gleiche denke ich auch, deswegen meine Frage ob ich dem XP beibringen kann die bootdateien von seiner eigenen Partition zu nehmen :D

 

Das mit BCEDIT werde ich heute Abend mal ausprobieren, bin gespannt ob das klappt wenn Bootdateien von XP neben Vista Bootdateien liegen, damals nach der XP Install wollte ja das vorinstallierte Vista nicht mehr :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...