Jump to content

Einige Fragen zum SCCM 2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gerade dabei die Implementierung des SCCM2007 zu planen und hätte dazu noch einige Fragen:

 

1) AD Erweiterung: Würdet ihr diese machen bevor oder danach ihr den SCCM installiert habt?

 

2) Site Code: Gibt es hier etwas Spezielles bei der Benennung zu beachten?

 

3) Software Updates: Ich kann zwar ein Package erstellen (die Updates werden auch heruntergeladen) jedoch befindet sich dann in dem erstellten Package kein Package. Woran könnte das liegen?

 

4) Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

 

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo DieEine,

 

da hast Du ja ein sehr interessantes Projekt vor Dir! ;-)

 

Anbei mal die Anworten:

 

1.) Die ADDS Erweiterung würde ich vor der Implementierung durchführen. Wichtig hierzu ist, dass der User Rechte hat um das Schema zu aktualisieren. Es ist aber auch kein Problem, dies nachträglich zu machen. Wichtig ist, dass Du den ADDS Container "System Management" wie hier beschrieben anlegst, da ansonsten die 4 benötigen Klassen nicht in das Acitve Directory geschrieben werden.

 

Diese sind:

mS-SMS-Capabilities (Updates the MS-SMS-Management-Point class)
mS-SMS-Version  (Updates the MS-SMS-Management-Point class)
mS-SMS-Source-Forest (Updates the MS-SMS-Management-Point class)
mS-SMS-Health-State (Updates the MS-SMS-Site class)

 

2.) Beim Site Code muß Du nur zwei Sachen beachten. Der Code muß 3 Zeichen haben und muß immer in Deiner Sitestruktur einmalig bleiben.

 

3.) Kann es sein, das Du die Pakte nur erstellt hast und nicht die Updates heruntergeladen hast?

 

4.) Beim SCCM gibt sehr viel zu beachten. Das wichtigste für den Anfang ist, dass Du alle Voraussetzungen erfüllt hast.

 

Wenn Du noch Fragen hast kannst Du diese gerne stellen! ;-)

 

Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

2.) Beim Site Code muß Du nur zwei Sachen beachten. Der Code muß 3 Zeichen haben und muß immer in Deiner Sitestruktur einmalig bleiben.

 

Jaein ...

Der Sitecode muss zusätzlich noch im gesamten Forest eindeutig sein (also bei allen ConfigMgr Sites, die sich im gleichen Forest und allen trusted domains befinden) und darf die üblichen reservierten Bezeichnungen wie NUL, PRN, AUX oder CON nicht beinhalten.

 

Zu #1: es geht nicht nur um die 4 genannten Einträge; die Einträge im System Management Container sind je nach Konfiguration der Site noch mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ThorstenM,

 

schön auch hier was von dir zu hören! ;-)

 

Natürlich hast Du Recht. In meinem Beispiel bin ich davon ausgegangen, dass es sich um eine Single Domain in einem Forest handelt und das keine Vertrauenstellung besteht. Denke auch das dies in einem "Erstversuch mit SCCM" schon ausreichend komplex ist.

 

Das später noch weitere Attribute im AD gepflegt werden, je nach dem welche Rollen/Konfiguration benutzt werden, stimmt natürlich auch!

 

Danke für die weiteren Hinweise! ;-)

 

Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...