Jump to content

Systemstart-Einstellungen auf Benutzerkonten anpassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zum Thema msconfig unter WinXP (Professional). Genauer gesagt würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, unter "Systemstart" je nach Benutzerkonto unterschiedliche Einstellungen zu tätigen? Oder wirken sich die Angaben IMMER auf ALLE Benutzerkonten aus?

Z.B. wird bei mir stets die Anwendung "ElbyCheck" von CloneCD geladen, was ja auch in Ordnung ist. Mit dem Benutzerkonto "Gast" fabriziert dies aber eine mehrfache Fehlermeldung, da ElbyCheck.exe die entsprechende Aktion aufgrund von fehlenden Berechtigungen nicht ausführen kann. Das würde ich schlicht und einfach gerne abstellen. Oder kann mir jemand einen Weg erklären herauszufinden, worauf genau dieses Programm zugreifen möchte und welche Dateien ich dazu freigeben müsste?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :-)

 

Tschüß, Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Das Gastkonto ist nur mit eingeschränkten Rechten versehen.

 

Die Frage ist, warum Du mit diesem Konto arbeiten möchtest?

 

Wenn Du über dieses Konto einem Freund oder Freunden den Zugriff auf deinen Rechner erlauben möchtest und sie den normalen Zugriff haben sollen, warum richtest Du dann nicht einfach ein Konto Freunde an.

 

Über das Konto Gast währe auch ein Zugriff aus dem Internet auf deinen PC möglich. Aus diesem Grund ist es auch standardmaßig deaktiviert.

 

Günter

Link zu diesem Kommentar

Daß das Konto für Freunde/Bekannte sein soll ist schon richtig. Ich dachte eben, es wäre am einfachsten, dafür das Gastkonto zu benutzen. Wie genau hängt dieses Konto mit dem Zugriff übers Internet zusammen - das verstehe ich nicht ganz?

 

Natürlich kann ich auch einfach ein neues Konto erstellen und dieses dann mit eingeschränkten Rechten versehen. Das kleine Problem mit den Einträgen der msconfig bleibt aber immer noch. Ist das lösbar oder oder besteht dafür keine Chance?

 

Danke schonmal.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Das Gastkonto befindet sich auf jeder Win Installation und wird für den anonymen Zugang z.B. FTP-Server benutzt.

 

Sollte sich ein Hacker für Deinen PC interes. so wird er zuerst versuchen ob vielleicht das Konto aktiv ist.

 

Da für Freunde, ohne Passwort -> ein gefundenes Fressen!

 

Msconfig gilt für das ganze System.

 

In der Redistry findest Du unter

 

HKey_local_mashine/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run

 

Einen Eintrag von CloneCd der den Checker betrifft. Hier solltest Du den Dateinamen finden.

 

Im Abgesichertenmodus hat auch Xp-Home eine Rechtevergabe.

 

Hier suchst Du die Datei und gibst dem Konto die entsprechenden Rechte.

 

Kleine Frage am Rande, hat Dein Adminkonto ein Passwort? Oder ist hier die Tür zum System sperrangelweit offen. Standard ist nach der Inst. kein Passwort.

 

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

an diesen Punkt hatte ich nicht gedacht, danke für den Hinweis! Auch was die Stelle in der Registry betrifft. Mein Administratorkonto ist kennwortgeschützt, ich muss aber zugeben daß ich nur durch Zufall bemerkt habe, daß es standardmäßig nicht geschützt ist - Glück gehabt.

 

Also gut, ich werde lieber ein neues Konto für Freunde und Bekannte anlegen. Damit sollte dann alles geklärt sein, danke nochmal :)

 

Ciao, Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...