Jump to content

Drucken extrem langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein Netzwerk mit 5 Clients. Wenn diese drucken dauert der erste Druck 1 -2 Minuten, alle weiteren Drucke gehen schneller. Auch zwischendurch kommt beim drucken teilweise bis 2 Minuten die Sanduhr. Vorzugsweise in Office 2007 und Acrobat Reader. Clients sind XP Sp3 und Server ist SBS 2003.

 

Ich weiss nicht mehr weiter und die Benutzer steigen mir aufs Dach.

 

Habe die Drucker bereits als Localport installiert auf die Freigabe des Servers, aber es hat sich kaum was verändert.

 

Druckertreiber sind auch die neusten. Gibt es irgendein Log oder Tool mit dem ich überprüfen kann wo der Spooler bzw. Windows da hängt?

Link zu diesem Kommentar

Kann ich im Localport auch die IP Adresse des Druckers angeben oder brauche ich da dann TCP-Anschluss?

 

Das mit dem DNS vermute ich auch irgendwie. Das komische, der Server hat einen Virtuellen Adapter vom Routing und Ras mit der IP x.x.1.109. DerServer an sich hat aber die x.x.1.15. Beide sind jedoch im DNS unter Server01 aufgelistet.

 

Mache ich jetzt eine Abfrage per NSlookup auf Server01 bekomme ich die IP 1.109 und 1.15 geliefert. Vielleicht macht er dann erst später die richtige Leitung an 1.15.

 

Wie muss ich das einstellen? Routing und RAS brauche ich auf jedenfall für die VPN Clients.

Link zu diesem Kommentar

Neuen Drucker anlegen: Systemsteuerung -> Drucker -> Drucker hinzufügen -> Lokalen Drucker hinzufügen -> Neuen Anschluss erstellen -> Standart TCP/IP Port -> Ip-Adresse eingeben... ab hier wie immer!

 

Ist nur eine grobe Richtlinie wie vorzugehen da bei W2K/XP/Vista immer anders...

 

Da der Server wohl eine feste IP hat, kannst du auch mal versuchen die Druckerverbindung direkt über IP herzustellen statt über den Namen.

 

Alles in Allem löst das aber nur dein Druckerproblem. Deine sonstige Netzwerkperformance paßt?

Link zu diesem Kommentar

Das ist der Adapter vom Routing und RAS. Aber ich habe gerade gesehen dass dieser auch abfragen vom DNS annimmt. Habe den DNS jetzt nur auf 1.15 gestellt. Bis jetzt sieht es gut aus. Desweiteren war noch ein überbleibsel der Teamviewer VPN Adapters installiert obwohl dieser eigentlich gelöscht war.

Desweiteren habe ich den Haken bei der Netzwerkkarte raus dass Sie sich beim DNS registrieren soll.

Und der Netzwerkkarte statt 127.0.0.1 die 192.168.1.15 als Primären DNS gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...