Jump to content

Probleme beim erstellen eines ADM-Files für GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin grade dabei mein erstes ADM-File für dei Gruppenrichtlinien zu erstellen.

Hierbei soll lediglich der Wert des Timeservice geändert werden. Ich hab folgendes ADM-File erstellt:

 

CLASS MACHINE
CATEGORY "Timeservice Einstellungen"
  KEYNAME "SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters"
  POLICY "Timeservice Type Einstellung"
  ValueON "wert1"
  ValueOff "wert2"
  VALUENAME "Type"
  DEFAULT "wert1"
  END PART
  END POLICY
END CATEGORY

 

jedoch kommt beim übertragen in die Gruppenrichtlinien immer folgende Fehlermeldung:

Folgender Fehler ist in C:\WINDOWS\System32\GroupPolicy\Adm\Timeservice.adm in Zeile 8 aufgetreten:

Fehler 51 Unerwartetes Schlüsselwort

 

Gefunden: DEFAULT

Erwartet: KEYNAME, VALUENAME, PART, VALUEON, VALUEOFF....

 

Die Datei kann nicht geladen werden.

 

Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

 

MfG

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Der Eintrag "DEFAULT" kann nur in Verbindung mit einem NUMERIC-Part, einem EDITTEXT-Part oder einem COMBO-BOX-Part genutzt werden, nicht für ein einfaches VALUEON/VALUEOFF". Schau auch mal bei Kollege MArk Heitbrink vorbei, da gibt's gute Hilfe dazu: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

Was willst du denn genau mit der Policy setzen? Dann könnte man u.U. besser helfen. Oder vielleicht musst du das Rad ja gar nicht nue erfinden? Inden Administrative Vorlagen unter Computereinstellungen gibt es bei System\Windows-Zeitdienst schon ein paar Voreinstellungen zum Setzen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Danke grizzly999, wie immer eine Antwort in Lichtgeschwindigkeit ;D

 

Also ich habs jetzt rausbekommen, wie du schon gesagt hast lags wirklich nur an dem DEFAULT- Wert. Hatte da ne Vorlage bei der der DEFAULT-Wert auch in Verbindung mit "Text" verwendet wurde bzw. eben so wie ichs eingestellt hatte.

Hab den jetzt weg gelassen.. und siehe da es funktioniert!

 

Unter den Administrativen Vorlagen bin ich leider nicht fündig geworden zu dem Thema, sollen auch noch andere Policies mit ins Adm-File.

 

Also danke nochmal :)

eine Frage hab ich dann aber doch noch:

 

Kann ich das ganze so anpassen das die Richlinie nur auf z.B. XP und 2000 Maschinen wirkt und alle anderen ausser acht gelassen werden?

 

ein weiteres Problem:

Ist es möglich die Richtline so einzustellen das kein neuer Regestry Eintrag geschrieben wird wenn dieser nicht schon vorhanden ist?

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...