Jump to content

Externe oder Interne Modems bei Cisco ISR 1800


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

wir möchten ein Netz redundant ans Internet anbinden. Folgendes habe ich mir gedacht ein Cisco 1841 mit einem Modul für ADSL2+ und ein Modul für Kabel. So habe ich 2 komplett unabhängige Internet Zugänge. Es soll dann zwischen den 2 Zugängen Load-Balancing und Failover stattfinden. Evtl. kommt auch ein Router aus der 2800 Serie zum Einsatz. Nun frage ich mich was ist sinnvoller, ein zusätzliches Fast Ethernet Interface und einfach 2 externe Modems dran oder doch lieber die Cisco Module nutzen? Welche unterschiede gibt es zu beachten, ausser dass die externen Modems im Rack "rumfahren"? Rein preißlich wird man wohl mit den externen Modems günstiger fahren. In dem Netz befinden sich momentan ca. 340 PC`s. Den Umstand das der Router dann den SPOF darstellt, bitte erstmal ignorieren.

Geschrieben

Du kannst die internen Modems besser ueberwachen bzw. deren Werte. Ich wuerd nicht damit anfangen irgendwelche kleinen Geraete in ein Rack zu stellen, dann haste noch n riesiges Netzteil und ne neue Fehlerquelle.

Geschrieben

Danke für deine Meinung! Sehe ich es richtig das ich desweiteren bei einem externen Modem einen Dialer zur PPoE einwahl nutzen muss, und ich nur bei einem internen Modem direkt PPoE konfigurieren kann?

 

Grüße und besten Dank.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...