Jump to content

PNPDeviceID nicht eindeutig? Alternativen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Scripting-Freunde,

 

für eine kleine Firma, die ich supporte, wurden die Festplatten im Fileserver mittels Truecrypt verschlüsselt, damit man im Falle eines Defektes die Festplatten auch problemlos aus-/umtauschen kann, ohne firmeninterne Daten in unsichere Hände zu geben.

 

Bisher habe ich mittels Win32_DiskDrive die PNPDeviceID abgefragt um sie mit einer Liste zu vergleichen, die die Passwörter und keyfiles behinhaltet. Das hat soweit auch jetzt ca 1 Jahr problemlos funktioniert. Da der Fileserver nun dieses Wochenende um neue Festplatten erweitert wurde, habe ich festgestellt, dass die PNPDeviceID doch nicht so eindeutig ist, wie ich das bisher gedacht habe.

 

aus IDE\DISKSAMSUNG_HD753LJ_________________________1AA01107\5&340E1AF9&0&1.0.0 
wurde IDE\DISKSAMSUNG_HD753LJ_________________________1AA01107\5&377BD311&0&4.0.0
und 
aus IDE\DISKSAMSUNG_HD103UJ_________________________1AA01113\5&377BD311&0&4.0.0
wurde IDE\DISKSAMSUNG_HD103UJ_________________________1AA01113\5&340E1AF9&0&1.0.0 

 

Offensichtlich hat beim Einbau jemand die beiden Festplatten verkehrt eingesteckt. Der erste Teil scheint das Festplattenmodell zu bezeichnen, der zweite jeodh offensichtlich den SATA-Port an dem die Platte hängt.

 

Die Frage, die sich mir jedoch in dem Zusammenhang stellt, gibt es einen eindeutigen Parameter/Wert der ungeachtet dessen, wo die Festplatte angesteckt wird eindeutig ist.

 

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ch77,

 

eindeutig ist die PNPDeviceID schon , nur nicht persistent...

 

ich habe gerade beim Browsen durch das Drive Objekt nichts gefunden... Vielleicht kannst du ja selbst einen eindeutigen (Pseudo)Schlüssel generieren...

 

Evtl. mit Model und Name oder einer wie auch immer gearteten Kombination von Properties aus dieser Klasse.

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

eindeutig ist die PNPDeviceID schon , nur nicht persistent...

 

ich habe gerade beim Browsen durch das Drive Objekt nichts gefunden... Vielleicht kannst du ja selbst einen eindeutigen (Pseudo)Schlüssel generieren...

 

Die Idee ist nicht schlecht.

 

Mittlerweile habe ich aber eine Lösung gefunden, für das eindeutige identifizieren von Festplatten gibt es:

* seit Windows XP: Signature

* seit Windows Vista: SerialNumber

 

Ich hoffe die beiden sind dauerhaft eindeutig. Das wird sich in der Zukunft zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...