Jump to content

Replikationsfehler und DFS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Bordianer,

 

habe ein seltsames Problem. Wir haben 2 DC's und auf beiden ist DFS eingerichtet um 2 Freigaben synchron zu halten, eine davon ist home$ (also die Userlaufwerke).

Nun habe ich eine neue Organisationseinheit in der AD zum testen erstellt und auch 2 User dort reinverschoben. Die Orgeinheit habe ich einfach von einer vorhanden kopiert und nur einige Änderungen durchgeführt.

Nun haben die 2 User das Problem, dass nicht immer die Übernahme aller Richtlinien funktioniert, (gpupdate /force) brachte keine Hilfe. Nun habe ich heute bemerkt, dass die sysvol gar nicht richtig synchronisiert wurde. Nur auf dem DC auf dem ich die neue Orgeinheit erstellt habe, sind die neuen Einträge vorhanden.

Gpotool meldet mir auch einen fehler bei der neuen Orgeinheit.

Ein repadmin /syncall /force funktioniert aber bringt keine Abhilfe.

 

Hierzu vielleicht auch eine kleine Verständnisfrage. Ich habe seit langem alle FSMO Rollen umgezogen (neuer DC Server). Trotzdem ist es immer noch so, dass alle Rechner sich auf den "alten" stürzen. Primärer DNS verweist auf den neuen. Nun ist das Problem ja auch, dass die 2 User aus der neuen Orgeinheit erst den alten Server befragen (bei dem nicht richtig repliziert wurde) und es deshalb zu Fehlern kommt. Wo kann man einsehen welchen DC die Clients als primären DC befragen.

 

Zusätzlich dazu spinnt jetzt auch noch der DFS Dienst. Bei manchen Usern werden die Home-Ordner nicht synchron gehalten (Der Dateireplikationsdienst läuft aber auf beiden Servern)

 

Ein schönes Phänomen ist nun, dass die 2 neuen User sich entgegen der Einstellung bei Active-Directory, das Home-Profil von dem alten Server laden und beim Abmelden auf den neuen speichern. Da die Ordner aber nicht synchron gehalten werden, fehlen natürlich immer die neuesten Dateien.

Wie kann das eigentlich sein, dass wenn in der Benutzereinstellung (Profilordner:\\neuerServer\Home$) der Profilordner auf die Freigabe des neuen Servers zeigt, aber die Client sich einfach den Profilordner vom alten Server holen... und beim Abmelden andersherum...??

 

Hoffe das ist alles nicht zu wirr geschrieben und einigermaßen verständlich. Hoffe ihr könnt mir einen Tipp diesbezüglich geben.

Habe nun auch schon des öfteren gelesen, dass der DFS Dienst ziemlich Fehleranfällig ist, bis jetzt lief er bei uns mit der Konfig über ein Jahr lang problemlos. Das nächste was ich wohl machen werde, ist die DFS Replikation abschalten.

 

Grüße

 

Khaindar

Link zu diesem Kommentar

Hi Khaindar,

 

OUs sind keine FRS Objekte, kommen also nicht über die Dateireplikation, sondern über die AD-Replikation. Wenn die nicht korrekt läuft, gibt es Probleme. Es sieht für mich eher so aus, als ob Du mehr als ein Problem hast.

 

Ich würde vom ersten Ansatz her erst einmal

  • die Eventlogs beider DCs prüfen
  • danach ein DCDIAG und NETDIAG durchführen und auch Fehler überprüfen
  • manuell die DNS einstellungen prüfen - sind beide DCs korrekt mit Ihren Host A und SRV Einträgen registriert?
  • zusätzlich zum Beispiel mittels repadmin /replsum auf beiden DCs prüfen, ob die AD-Replikation wirklich korrekt läuft (sollte durch die beiden Punkte oben eigentlich schon geklärt sein).

 

Danach kann man schauen, wo genau die Probleme liegen.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...