Jump to content

Fantom Druckjob blockiert Druckerwarteschlange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe hier ein eigenartiges, repoduzierbares Problem mit der Druckerwarteschlange:

 

1) Neustart des PC

2) Anmeldung

3) Druckerwarteschlange hängt (und alle abhängigen Programme wie z.b. ein Faxprogramm das bekanntlich auch einen - virtuellen - Drucker nutzt)

4) Öffnet man die Druckerwarteschlange wird immer ein Druckjob angezeigt bei folgendem "Drucker": "Adobe PDF" (Acrobat 8.1x Prof.)

interaktive Lösung (nicht akzeptabel da PC vom Chef):

5) cmd.exe (als Administrator ausführen)

6) net stop spooler

7) im Ordner "C:\Windows\System32\spool\PRINTERS" müssen jedesmal 2 Dateien mit der Endung ".spl" gelöscht werden

8) net start spooler

9) jetzt ist wieder alles o.k., sprich der Fantomdruckjob ist verschwunden, auch das davor hängengebliebene Faxprogramm arbeitet wieder (das Problem war übrigens schon VOR der Installation des Faxprogramms vorhanden)

 

hier noch einige Informationen zur Umgebung:

 

PC: QuadCore Xeon 4-GB

OS: Vista (32 bit)

 

das Problem ist ursprünglich (PC war zuerst einige Monate in einer Arbeitsgruppe, damals wurde auch Acrobat installiert) NICHT aufgetreten

 

seit 2 Monaten läuft ein Windows SBS 2008 Server, an dessen Domäne der

PC seither angemeldet ist (d.h. Domänenmitglied)

am Anfang nach dem Domänenbeitritt hat Acrobat insofern gesponnen,

als das es sich beim erstellen eines PDF Dokuments aufhängte,

erstellte aber diese Fantomdruckjobs nicht.

 

Nach einem Blog-Beitrag habe ich dann via Systemsteuerung - Software - Programme - Reperaturoption - das Programm repariert. Das funktionierte eigentlich auch (Acrobat hat sich dabei so gut wie neu installiert, dauerte knapp eine Stunde).

 

Kann es sein das der SBS da reinfunkt (z.b. mit Gruppenrichtlienien)?

 

Vielleicht hat jemand ja schon mal ein Fantomdruckjob Problem gehabt / gelöst ?

 

Hubert

 

PS: das mit dem löschen (vorher net stop spooler) von *.spl Dateien im Ordner C:\Windows\System32\spool\PRINTERS hilft übrigens bei beinahe allen

"hartnäckigen" Problemen mit der Druckerwarteschlange (früher startete ich in so einem Fall den PC immer neu)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...