Jump to content

Poolspeicher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

habe seit längerem das Problem das ein w2K3-Server Probleme mit dem Poolspeicher macht und dann nach ca. 3-4 Wochen nur noch mit einem Reboot ins Leben zurückgerufen werden kann.

 

In dem Event-Log kommt die Meldung:

Der Server konnte keinen nicht ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war.

 

Habe schon die von MS empfohlenen Einstellungen, sprich in der Registry den PoolUsageMaximum Wert angepasst (einmal auf 60 und auf 40), jedoch leider ohne Erfolg.

 

Vielleicht noch zu erwähnen, auf dem Server läuft auch Outlook 2003, jedoch kein Exchange.

 

Danke für Eure Hilfe.

Link to comment

Hallo,

 

für dieses Problem gibt es wieder tausende Auslöser:D. Fangen wir mal bei meinen Favoriten an:

 

1.) Einer der Hauptkandidaten ist ein verrückt gewordener Virenscanner. Welchen setzt Du da ein? Zum Test könnte man ja mal diesen Scanner gegen einen anderen austauschen.

 

2.) Die zweite Möglichkeit sind PST Dateien. Liegen auf diesem Server zufällig PST Dateien in Freigaben, auf die User über das Netzwerk zugreifen? So eine Sache kann einen Windows Fileserver recht schnell in die Knie zwingen.

 

Wenn es beides nicht ist, dann hilft nur noch poolmon. Damit kannst Du die Poolspeicher Auslastung analysieren und auch den entsprechenden Treiber ausfindig machen.

 

 

Viele Grüße

 

Frank

Link to comment
  • 3 weeks later...

Mit diesem Registry Einstellungen habe ich das Problem in den Griff bekommen. Dummerweise hab ich aber den Übeltäter nicht gefunden. Somit keine so schöne Lösung, aber im ersten Step hat sie funktioniert.

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]

"MaxWorkItems"=dword:0000ffff

"MaxRawWorkItems"=dword:00000200

"MaxFreeConnections"=dword:00000064

"MinFreeConnections"=dword:00000020

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]

"PagedPoolSize"=dword:ffffffff

"PoolUsageMaximum"=dword:0000003c

Link to comment
Mit diesem Registry Einstellungen habe ich das Problem in den Griff bekommen. Dummerweise hab ich aber den Übeltäter nicht gefunden. Somit keine so schöne Lösung, aber im ersten Step hat sie funktioniert.

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]

"MaxWorkItems"=dword:0000ffff

"MaxRawWorkItems"=dword:00000200

"MaxFreeConnections"=dword:00000064

"MinFreeConnections"=dword:00000020

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]

"PagedPoolSize"=dword:ffffffff

"PoolUsageMaximum"=dword:0000003c

 

Danke, werde ich baldmöglichst ausprobieren und Bericht erstatten.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...