Jump to content

Windows Events als e-Mail versenden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Um das Monitoring unserer Server zu verbessern, und Probleme und Fehlfunktionen frühzeitig zu erkennen, wäre es hilfreich, bestimmte Einträge im Windows Event Log als e-Mail zugesandt zu bekommen.

Windows Server 2008 hat diese Funktionalität out-of-the-box, für Windows Server 2003 benötigt man dafür offenbar ein 3rd party tool.

Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht und kann Hinweise geben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im Bezug auf dieses Topic hätte ich auch eine frage, es geht konkret um dieses HowTo:

 

Windows Server How-To Guides: Teil 3 - Tägliche Wartung automatisiert (III) - ServerHowTo.de

 

 

Wenn ich den Festplattenspeicher sagen wir jede Minute einmal überprüfen lasse, wird leider auch die .bat Datei einmal in der Minute ausgeführt (vorausgesetzt zu wenig speicherplatz natürlich..) und somit kommen viele viele Mails in die Inbox, wenn man nicht sofort reagiert.

 

Gibt es eine möglichkeit, weiterhin jede Minute auf Speicherplatz zu überprüfen, jedoch den Task nur 1x Auszuführen?

 

Ich danke für Eure Hilfe.

 

grüße

Fish

Link zu diesem Kommentar

 

Der Einsatz von EVENTTRIGGERS.EXE + BLAT funktioniert super.

Leider muss ich mich jetzt bei jeder e-Mail am Server anmelden und prüfen, welcher Fehler genau aufgetreten ist und ob er kritisch ist.

Gibt es auch eine Möglichkeit, den Text des Windows-Events als E-Mail-Body zu veschicken?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...