Jump to content

KDC EventID 11 Service Principal Name angeblich doppelt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie im Titel schon erwähnt habe ich hier einen Error-Event 11 des KDC. Ein ServicePrincipalName ist angeblich doppelt, aber ein Export aller SPNs per LDFIDE und Suche haben nicht einen gefunden.

 

Die gleiche Prozedur wurde kurz zuvor mit einem anderen SPN erfolgreich durchgeführt, also Suche und anschließendes entfernen des doppelten SPN mit setspn. Der Fehler liegt also nicht an der Durchführung.

 

Ich versuche jetzt zu verstehen wie dieser Fehler zustande kommt und wie dringend er beseitigt werden muss.

 

Wir reden hier von einer weltweiten AD-Struktur, nach dem Schema Mutterkonzern -> Töchter. Wir sind eine der Töchter.

 

Beim SPN handelt es sich um HTTP/host.subdomäne.domäne. Der entsprechende Host host.subdomäne.domäne ist ein (mir ansonsten) unbekannter Rechner, der sich wohl hier am Standort befindet und sich auch anpingen lässt. Ein SPN als HOST/ ist vorhanden.

 

Thanks in advance.

Update:

Hab mal nach HOST/ anstatt nach HTTP/ gesucht und 3 Server gefunden. Alle 3 sind SCCM-Server. SCCM wird hier gerade neu implementiert.

 

Update 2:

Für die 3 SCCM-Server gibts wohl einen Load Balancer (NLB).

Link zu diesem Kommentar

Das war der Befehl, der die 3 Ergebnisse erzeugt hat.

 

ldifde -f check_SPN.txt -t 3268 -d "" -l servicePrincipalName -r "(servicePrincipalName=HOST/host.domain.tld*)" -p subtree

 

Wie gesagt, es handelt sich um 3 System Center Server, die quasi "gewachsen" sind. (1. installiert, hat von der Kapazität nicht gereicht, 2 weitere + Load Balancer installiert). Kompetenzlevel der Ausführenden ist unklar und die sind im Moment auch nicht erreichbar.

 

Jetzt ist halt die Frage wie schlimm oder nicht dieser Fehler ist?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dann versuch einmal nicht den Global Catalog zu befragen, sondern die NCs komplett:

ldifde -s [b][color="Red"]DC_DER_JEWEILIGEN_DOMÄNE_ALS_FQDN[/color][/b] -f check_SPN.txt -t [b][color="Red"]389[/color][/b] -d "" -l servicePrincipalName -r "(servicePrincipalName=HOST/mycomputer*)" -p subtree

Als DC trägst Du zuerst einen DC ein, auf dem das Event geloggt wird. Wirst Du da nicht fündig (was ich nicht glaube), dann versuche es schrittweise mit jeweils einem DC einer anderen Domäne.

 

AD-Replikation läuft korrekt in der Umgebung (verifiziert)?

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...