Jump to content

name wird plötzlich falsch aufgelöst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ..wir haben ein kleines Problem in unserer Firma

 

wir haben das Problem seitdem wir den I.Net Provider gewechselt haben .. kann aber auch einfach ein sehr dummer zufall sein ..

 

seit besagtem zeitpunkt werden teils DNS-Namen falsch aufgelöst .. bzw. werden von unserem DNS-Server gar nicht mehr aufgelöst und deswegen weitergeschickt ..

 

 

kleine beispielbeschreibung:

man arbeitet ganz normal und plötzlich ist z.b. der dbserver nicht mehr erreichbar ..

wenn man den server über cmd (dbserver) anpingt geht der ping irgendwo nach amerika und wird nicht mehr intern aufgelöst (via IP natürlich ganz normal erreichar)

 

das ganze kann mit /renew oder /flushdns beendet werden. danach funkt alles wieder perfekt ..

besonders gerne tritt das auf nach einem client (xp) neustart das div. namen nicht mehr richtig aufgelöst werden, aber auch manchmal zwischendurch einfach

 

die DNS-Server von den Internet-Provider sind aber die selbe .. die wurden nie geändert (als 2ter eingetragen)

Link zu diesem Kommentar

nur mal so ins blaue geraten...

für mich klingt das fast so, als hättet ihr auf den clients nicht den eigenen dns server angegeben, sondern einen aus dem internet.

 

falls ich mit der vermutung falsch liege, könntest du uns mehr über deine konfiguration erzählen: wo läuft der interne dns server, wie ist der konfiguriert, wie sind die clients konfiguriert, dhcp, statisch, wenn dhcp welcher dns wird denen mitgegeben, dns suffix, ... so sachen halt

 

recht interessant wäre auch noch, welches ergebnis du erhältst wenn du auf dem client ein "nslookup dbserver" ausführst.

 

ein ipconfig /all des clients kann uns dann auch noch näher an die lösung bringen

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Bei mir tritt etwas ähnliches auf, ab und zu ist der netgear soho router hier nicht mehr in der Lage externe Adressen aufzulösen.

Das merke ich daran das auf der Firewall der DNS-Server beginnt DNS Anfragen nach aussen zu schicken (was ihm untersagt ist, er darf nur an den netgear)

nach routerreset geht alles wieder.

 

hatte auch schon die Befürchtung der DNS wäre verseucht, da aber 1. kein virenscanner/rootkitrevealer etwas anzeigt und 2. der zustand beendet wird durch routerreset gehe ich davon aus das der SOHO Router es nicht verträgt wenn gleichzeitig gigabyte ueber WAN WLAN und LAN geschaufelt werden, er steigt dann einfach aus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...