Jump to content

70-642 Win2k8 Netzwerkinfrastruktur - Subnetzunterteiung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade das MS-Press Buch zum o.g. Thema vor mir liegen und auf den Seiten 54 und 55 geht um die Subnetzunterteilung - Anpassung an die Hardwaretopologie.

Folgendes wird geschildert:

 

Netzwerk mit 200 Hosts soll auf vier Gebäude verteilt werden.

Jedes Gebäude soll 50 Hosts enthalten. Vom ISP wird ein /24 Netzwerk zugewiesen.

"Da diese Hosts jedoch auf vier getrennte Standorte verteilt sind, sind die Entfernungen möglicherweise so groß, dass die Hosts nicht mithilfe von Broadcasts in einem lokalen Netzwerk kommunizieren können. Durch verlängern der Subnetzmaske auf /26 und Verwenden von 2 Bits aus der Host-ID des Adressraums kann das Netzwerk in vier logische Subnetze unterteilt werden. Nun kann ein zentral installierter Router eingesetzt werden, um die vier Hardwarenetze zu verbinden."

Ich verstehe die Verbindung von "zu großer Entfernung" und "verlängern der Subnetzmaske auf /26" nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die Entfernung wird doch durch die /26 Subnetzmaske nicht verringert.

 

Wer kann mir das kurz erklären, bzw. mir da mein Denkproblem aufzeigen? ;-)

 

Gruß, Sven

Link zu diesem Kommentar

Die Problematik ist das bei der Ethernet Technologie die Distanz zwischen zwei Kompinenten nicht größer as 100 Meter sein sollte (zwecks Signal Dämpfung, Übersprechen / beeinflussung. Stichwort NEXT, FEXT). Desweiteren kommen noch, sofern Hub`s eingesetzt werden Faktoren wie die Round Trip Delay Time (RTD) hinzu. Die besagt das ein Signal von einem Host zum am weitesten entfernten anderen Host im selben Segment / Subnetz nicht mehr als 512 Bitzeiten sein darf (512 Bitzeiten daher weil das kleinst mögliche Ethernet Packet 64 Byte hat).

Warum nicht mehr als diese 512 Bitzeiten? Weil dann, sollte eine Kollision während einer Datenübertragung eine Kollision auftreten, keine rechtzeitige erneute Sendungd es Signals möglich ist.

 

Googel mal nach Round Trip Delay, CSMA/CD und Ethernet Standard.

(PS: Wird für die prüfung zwar nicht benötigt, ist aber interressantes Hintergrundmaterial um tiefer in die Materie der Signalübertragung einzusteigen, also OSI Schicht 0-1).

 

Also ich versteh es konkret so, das eben mehrere Subnetze gemacht werden, für jeden Standort eines und dadurch der Broadcast Bereich eingedämmt wird. Was zum einen die Broadcast Last im ganzen Netz reduziert und es befindet sich ein Router dazwischen welcher eben die Distanz "überbrückt" (Wobei ein Switch/ Repeater die Distanz auch überbrücken könnte).

 

Ansonsten hat die subnetzmaske wirklich nichts direkt mit der zu überbrückenden Distanz zu tun.

(Wäre ja auch komisch wenn zwei Hosts in einem /26 Subnetz weitere Distanzen überbrücken könnten als in einem /24 Subnetz. Es ist ja nur eine logische Unterteilung- und die Entfernung eine Physikalische Gegebenheit)

 

pulsum.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...