Jump to content

2007 Routing, Connector


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei mir tut sich gerade ein Problem mit der Email zustellung auf, welches ich mir nicht erklären kann.

 

es wurden zwei Server mit HT-Rolle installiert, beide besitzen eine eigene, zudem über NLB eine gemeinsame IP-Adresse (Details weiter unten). Es wurden verschiedene Receive Connectors eingerichtet, denen unterschiedliche Receive-IP's hinterlegt wurden - bei beiden HT natürlich identisch eingerichtet. Nun kommt es vor, sporadisch nachzuvollziehen bei Emails von und zu @telekom.de oder @t-systems.com, dass Emails über falsche Receive Connectors geleitet und somit nicht zustellbar (als Fail gekennzeichnet) werden.

 

Der Eingang von externen Emails verläuft so:

Eingang Proxy (steht in DMZ) --> Scannen --> Weiterleitung EmailServer

 

HT1 IP- 192.168.63.45

HT2 IP- 192.168.63.46

HT NLB IP- 192.168.63.47

Proxy IP- 192.168.45.25

 

ReceiveConnector1 (Client HT1)

localIPAdress to receive mail: (All Available IPv4/ IPv6 Adress):587

Receive Email from: 0.0.0.0-255.255.255.255

 

ReceiveConnector2 (Default HT1)

localIPAdress to receive mail: (All Available IPv4/ IPv6 Adress):25

Receive Email from: 0.0.0.0-255.255.255.255

 

ReceiveConnector3 (Test)

localIPAdress to receive mail: (All Available IPv4):25

Receive Email from: 192.168.63.10(255.255.255.255)

 

Von der Einstellung her gehe ich nun davon aus, dass externe Emails (sozusagen vom Proxy) über ReceiveConnector2 eingehen und Emails von 192.168.63.10 über ReceiveConnctor3.

 

In o.g. Fall ist es lt. Message Tracking aber so, dass eine Email vom Absender mit @t-systems.com an ReceiveConnector3 übergeben worden ist. Danach wird mir eine weitere Zeile angezeigt, bei der als EventId "Fail" und als Content bzw. SourceContent "Agent" eingetragen wurde.

 

Nachdem ich den ReceiveConnector3 deaktiviert habe wird diese an den richtigen Connector übergeben, aber wird trotzdem nicht zugestellt - mit gleichen Fehler

 

 

 

1. Warum wird sporadisch ReceiveConnector 3 und nicht 2 benutzt?

2. wie kann ich herausfinden, warum die Email nicht zugestellt wurde - der Grund Fail ist mir zu wenig

 

 

Gruß Ulf

 

 

 

 

Hallo noch einmal,

 

punkt zwei habe ich gelöst, es war eine falsch eingestellte Transportregel. Drauf gekommen bin ich mit set-transportserver und piplinetracing

 

Bleibt noch herauszufinden, warum nicht der richtige connector benutzt wird

 

einer eine Idee?

 

GRuß Ulf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...