Jump to content

Vista: Zertifikate installieren (cacert)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte per Outlook 2007 unter Vista meine Emails signieren, das Stammzertifikat kommt von Welcome to CAcert.org

 

Nun habe ich dieses Zertifikat (root.rct) auf meinem Rechner gespeichert und wollte es installieren, lt. Meldung war das erfolgreich, jedoch taucht das Zertifikat nicht unter "vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" auf, ergo auch nicht unter Outlook, es tauch auch unter den anderen Reitern nicht auf. Durchgeführt wurde dies als Domain-Administrator, der gleichzeitig Gruppenmitglied der lokalen Admins ist - melde ich mich als lokaler Admin an, taucht vor der Meldung des erfolgreichen Importierens eine Frage auf, ob ich dieses Zertifikat wirklich installieren möchte. Siehe da, es taucht auf. Leider habe ich als Domain-User nichts davon, hier taucht es nicht auf.

 

Diesen Patch habe ich bereits eingespielt und erfolgslos getestet:

You cannot view certificate information in Windows Internet Explorer 7 or in Certificate Manager after you successfully import a certificate on a Windows Vista-based computer

 

Lt. diesem Hinweis habe ich die Reg entsprechent bearbeitet, d.h. die Rechte auf Vollzugriff für meinen Domain-User erweitert und nach Neustart getestet: erfolgslos -> zusätzlich den Besitzer auf die lokalen Admins umgestellt -> nun habe ich die Fehlermeldung:

Fehler beim Importvorgang. Der Speicher ist entweder schreibgeschützt, ist voll oder kann nicht korrekt geöffnet werden.

 

Relativ eindeutig, allerdings sehe ich das Problem nicht in der Reg, dort haben alle Admins Vollzugriff auf den gesamten Cert-Bereich. Wie kann ich das beheben? Die Änderungen rückgängigmachen blieb efolglos.

 

Unter Mozilla Firefox lässt sich das Zertifikat dagegen völlig fehlerfrei händeln.

 

Vielen Dank!

 

 

 

Edit: Habe die Benutzerkontensteuerung deaktiviert, nun kann ich das Zertifikat installieren.

 

-> hier findet man Eeiteres zur Erstellung einer Signatur, der Trick ist der Umweg über Firefox:

http://wiki.cacert.org/wiki/EmailCertificates

 

 

-> solved

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...