Jump to content

Client am Remote Standort macht keine DNS Auflösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe das Problem dass die DNS Auflösung an einem Standort nicht mehr funktioniert. Dies scheint so zu sein seit die ersten DC auf 2008 umgestellt wurden.

Der Standort war ursprünglich mal eine Site mit lokalem DC (2003) welcher jedoch über dcpromo deinstalliert wurde. Derzeit sind nur noch zwei Rechner in dem Subnet vorhanden welches per VPN angebunden ist. Die VPN lässt alles durch, u.a. klappt auch telnet auf UDP_53 (DNS) und die Pings auf die Server-IPs.

Die Clients sind statisch konfiguriert (IP, Gateway, DNS, WINS).

 

Technisch scheint alles zu klappen.

Praktisch…. Nicht. Keine Namensauflösung weder von einem Domänenrechner, weder von einem aus einer Arbeitsgruppe heraus.

An der Firewall liegt es vermutlich nicht, das haben wir nun mehrfach geprüft und auch LOGs aufgezeichnet und gesehen dass die Clients wunderbar DNS Anfragen usw. an den DNS senden.

Im DNS Log und im Security Log finde ich nichts.

 

Im AD habe ich vorhin voll die letzten Reste der alten Site und das entsprechende Subnet gelöscht. Die Änderungen sind mittlerweile im ganzen Forest repliziert – dennoch löst der Client keine DNS Anfragen auf (und daher auch kein Zutritt zur Domäne möglich).

 

 

Hat jemand noch eine Idee wo ich alles suchen kann?

Komisch ist halt dass dies wohl erst so ist seit der 2003 DC zum 2008 umgerüstet wurde (natürlich mit Forestprep usw). Alle andere Standorte mit 2003 DCs funktionieren wunderbar…

 

Die Notlösung wäre natürlich für die zwei Clients einen DC aufzubauen aber das will ich eigentlich vermeiden da der Standort nicht mehr lang gehalten wird.

 

 

 

Vielen Dank mal.

Gruß Manuel

Achja die Clients erzeugen auch einen PTR in der Reverse Lockup Zone...

Warum nimmt der DNS die Anfragen nicht an obwohl er erreichbar ist?

Ich prüfe in der Zwischenzeit nochmal den Rückkanal in der VPN

Link zu diesem Kommentar

das Suffix wird insofern ergänzt da ich es ohnehin statisch eingetragen habe.

 

Wenn ich ein nslookup mache wird mir der DNS server angezeigt (der AD Controller + korrekter IP ; wie in den TCP/IP Einstellungen eingestellt) aber der Zielname wird nicht aufgelöst.

 

 

Interessant bleibt die Tatsache dass der Fehler erst nach der Migration auf 2008 AD aufgetreten ist.

Link zu diesem Kommentar

nslookup ADCONTROLLER

Server: ADCONTROLLER.dns-suffix.local

Address: 100.100.100.100

 

*** ADCONTROLLER wirde von ADCONTROLLER.dns-suffix.local nicht gefunden: Server failed

 

 

 

selbiges im übrigen egal welchen Namen ich versuche aufzulösen.

 

Der Client erstellt, wie gesagt, per ipconfig /registerdns auch keinen Pointer... :(

Einen hab ich noch:

 

nslookup SERVER.dns-suffix.local

Server: ADCONTROLLER.dns-suffix.local

Address: 100.100.100.100

 

DNS request timed out.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...